Wieviel Klimaschutz verträgt die Landschaft?

Die Auswirkungen des Biomasseanbaus auf Natur und Landschaft und Antworten auf die provokante Frage: Wieviel Klimaschutz verträgt die Landschaft?, sind Thema der Tagung, die die Fachhochschule Bingen gemeinsam mit der Landesgruppe Rheinland-Pfalz des Bundesverbandes Beruflicher Naturschutz e.V. (BBN) am Dienstag, 11. März, 9.15 bis 16.15. Uhr veranstaltet.

Vor dem Hintergrund der sich in den vergangenen Jahren verdichtenden Klimaschutzdebatte, ist der Anbau nachwachsender Rohstoffe unter dem Aspekt der kohlendioxidneutralen Energieproduktion verstärkt in den Blickpunkt des politischen und wirtschaftlichen Interesses gerückt. Welche Folgen diese neue Prioritätensetzung landwirtschaftlicher Produktion für Natur und Landschaft haben kann, wird im Rahmen dieser Fachtagung und der abschließenden Podiumsdiskussion beleuchtet.

Kompetente Referenten aus Politik, Wissenschaft und Kirche sowie Naturschutz- und Planungsinstitutionen geben einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen in der Biomasseproduktion und die entsprechenden Zukunftsvorstellungen verschiedener Interessensgruppen. Thematisiert werden die möglichen Folgen für die landwirtschaftliche Flächennutzung, Regulationsmechanismen durch Bodenordnung, Anforderungen an die landwirtschaftliche Praxis und konkrete Ziele für die Erhaltung einer vielfältigen Kulturlandschaft und der Biodiversität.

Dabei stehen Klima- und Naturschutzziele gleichrangig nebeneinander. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten und wird von Professorin Dr. Elke Hietel, Fachbereich Life Sciences and Engineering, moderiert.

Informationen zu Programm und Anmeldung: www.fh-bingen.de/Veranstaltungen-Termine.65.0.html?&MP=65-190

Tagungsort: FH Standort Bingen, 55411 Bingen, Rochusallee 4, Cafeteria

Tagungsflyer:
www.fh-bingen.de/fileadmin/user_upload/Info_und_Services/
Veranstaltungen_Termine/BBN-TagungsFlyer_2008_01.pdf

Media Contact

Vera Hamm Fachhochschule Bingen

Weitere Informationen:

http://www.fh-bingen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer