Trusted-Computing-Projekt Turaya mit neuen Piloten "on Tour"

Turaya wurde als „vertrauenswürdige, faire und offene Sicherheitsplattform“ von der gebündelten deutschen Kompetenz im Bereich Trusted Computing und

IT-Sicherheit geschaffen. Die Projektpartner aus Wirtschaft und Wissenschaft entwickelten die einzelnen Bausteine der Trusted-Computing-Technologie auf Open Source Basis, damit alle potentiellen Anwender sie für ihre Zwecke nutzen können – unabhängig von Herstellern.

Auf der Roadshow durch drei deutsche Städte werden die Pilotprojekte vorgestellt. Live Hackings zeigen die Probleme auf, zu deren Lösung EMSCB neue Konzepte entwickelte. Die Pilot-Anwendungen „Enterprise Rights Management“ und „Embedded Systems“ wurden zusammen mit den Projektpartnern SAP und Bosch/Blaupunkt entwickelt. Zusätzlich wird die TC-Technologie „Trusted Network Connect“ für sichere und vertrauenswürdige Netzwerkverbindungen vorgestellt. Im letzten Jahr präsentierte EMSCB die Piloten Turaya.Crypt (Verschlüsselung für Speichergeräte) und Turaya.VPN (IPSec VPN-Client).

Indem sie eine standardisierte Technologie für herkömmliche Betriebssysteme liefert, unterstützt die Sicherheitsplattform Turaya die deutsche Industrie. Damit festigt sie den Standort Deutschland als Technologieführer auf dem Gebiet der IT-Sicherheit.

Partner des Projektes EMSCB sind das Europäische Zentrum für IT-Sicherheit eurobits, die Ruhruniversität Bochum (Professor Dr.-Ing. Ahmad-Reza Sadeghi), das Institut für Internet-Sicherheit, die FH Gelsenkirchen (Professor Dr. Norbert Pohlmann), das Institut für Systemarchitektur, die TU Dresden (Professor Dr. Hermann Härtig), die Sirrix AG security technologies, Saarbrücken, und die escrypt GmbH, Bochum. Als strategische Industriepartner arbeiten SAP und Bosch/Blaupunkt im Kompetenzteam mit.

„Trusted Computing“ bietet sich als technische Lösung für den Dauerbrenner Internet-Sicherheit an. Die Internetkriminalität hat auch im Jahr 2007 weiter bedrohlich zugenommen: Viren, Würmer, Trojaner, Hacker und Phishing waren beinahe täglich Schlagworte in den Nachrichten. Missbrauchsmeldungen über Online Banking, Ebay und andere elektronische Dienste häuften sich (Weitere Informationen unter www.emscb.de).

Termine:
Gelsenkirchen: 08.02.2008, FH Gelsenkirchen, Institut für Internet-Sicherheit
Berlin: 18.02.2008, SAP
Ort und Zeit wird noch bekannt gegeben.
Anmeldung unter: http://www.roadshow.emscb.com
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Norbert Pohlmann
norbert.pohlmann@informatik.fh-ge.de
Prof. Dr.-Ing. Ahmad-Reza Sadeghi
sadeghi@crypto.rub.de
Ammar Alkassar
a.alkassar@sirrix.com

Media Contact

BMWi-Tagesnachrichten

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer