Forschungsinitiative Zukunft Bau

Auf der Fachtagung „Zukunft Bau“ am 08.01.2008 werden die aktuellen Förderbedingungen und die Bewerbungsfristen bekannt gegeben.

Zwei Antragrunden im Jahr 2008!

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung wird auch im Jahr 2008 im Rahmen der Forschungsinitiative Zukunft Bau Mittel für die Förderung innovativer Bauforschungsprojekte bereitstellen. Seit dem Start der Forschungsinitiative wurden 550 Anträge eingereicht. Derzeit laufen 150 Forschungsvorhaben.

Zwei Antragsrunden sind für 2008 geplant. Termine und Förderbedingungen werden im Rahmen der DEUBAU 2008 in Essen auf der Fachtagung „Zukunft Bau“ bekannt gegeben.

Im Fokus der Veranstaltung stehen außerdem die Präsentation neuer innovativer Forschungscluster sowie die Vorstellung erster Ergebnisse aus laufenden und abgeschlossenen Projekten.

Veranstaltungstermin: 08. Januar 2008, 10 – 17 Uhr
Veranstaltungsort: Congress Center Süd der Messe Essen, Saal Deutschland
Anmeldung: Congress Center Essen per Fax 0201/7244-877
Teilnahmegebühr: 30€ , für Studierende 15€
Als Teilnehmer der Fachtagung erhalten Sie freien Eintritt zur DEUBAU 2008 am 8. Januar 2008
Informationen zur Forschungsinitiative Zukunft Bau:
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Guido Hagel
Tel.: 0228 99 401 1482
Mail: guido.hagel@bbr.bund.de

Media Contact

Guido Hagel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer