7. Duisburger Extrusionstagung – Branchentreffen "Kunststoffe"

Etwa 100 Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker der kunststoffverarbeitenden Industrie, vom Rohstoffproduzenten und Maschinenbauer bis zum Verarbeiter, werden zu der jährlich stattfindenden Veranstaltung erwartet.

Themenschwerpunkte sind die aktuelle Marktsituation, neue Materialien und Verfahren bei der Herstellung von Kraftstoffleitungen, Ummantelungen, Mehrschicht- oder Blasfolien, die Werkzeugentwicklung, das Qualitätsmanagement sowie die Energie-Effizienz. Die Leitung hat Prof. Dr.-Ing. Johannes Wortberg, Lehrstuhlinhaber für Konstruktionslehre und Kunststoffmaschinen an der UDE. Tagungsort ist der Duisburger Campus, Lotharstraße 1, Hörsäle MC/MD.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Johannes Wortberg, Tel. 0203/379-3936, johannes.wortberg@uni-due.de, Marco Lenzen, Tel. 0203/379-4268, marco.lenzen@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429

Media Contact

Ulrike Bohnsack Universitaet Duisburg-Essen

Weitere Informationen:

http://www.uni-due.de/kkm/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer