6. VDI-Kunststofftag am 8. September an der WHZ: Sondermaterialien und -verfahren im Spritzgießen

Beim 6. VDI-Kunststofftag an der Westsächsischen Hochschule Zwickau soll sowohl über Fragen des Anlagen- und Werkzeugbaus als auch der Prozessführung und der Simulation diskutiert werden.

Dazu fallen z.B. Themen wie das Color-und das CoverForm-Verfahren von KraussMaffei, In-mold-labeling mit mehreren Folien von Kunststoff-Helmbrechts und das Prescale-Verfahren von Fujifilm. Außerdem freuen wir uns auf die Beiträge zum Werkzeugbau von Zahoransky, zur Regelung von Viskositätsschwankungen im Prozess von Priamus Systems und zur Simulation mit VisiFlow von der CADsys GmbH. Abgerundet wird die Vortragsreihe durch eine Präsentation der aktuellen Forschungs- und Entwicklungsergebnisse unserer Fachgruppe.

Während der vergangenen Veranstaltungen nutzten regelmäßig mehr als 70 Fachleute die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen in der Kunststoffverarbeitung zu informieren, persönliche Kontakte zu knüpfen und ihr Unternehmen zu präsentieren. Aufgrund der großen und überaus positiven Resonanz bisher wird in diesem Jahr erstmals ein zweiter Kunststofftag an der Hochschule Zwickau durchgeführt. Resultierend aus dem hohen Innovationsdruck und der Schnelllebigkeit der Kunststoffbranche erhalten die Teilnehmer damit die Möglichkeit, sich über neue und innovative Entwicklungen aus den Bereichen Spritzguss, Extrusion und Faserverbunde im Jahresrhythmus zu informieren.

Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Lars Frormann wurde in den vergangenen Jahren der Bereich Kunststoffverarbeitung an der Westsächsischen Hochschule Zwickau stark ausgebaut. Ende dieses Jahres ist die Eröffnung des neuen Technikums geplant, das die Kapazitäten und Möglichkeiten der Arbeitsgruppe erheblich verbessern wird. Eine Vielzahl praxisrelevanter Themenstellungen, von der Entwicklung neuer Werkstoffe, sowie neuer Verfahren und Prozesse bis zum Einsatz von Sonder- und Naturmaterialien werden aktuell bearbeitet. Damit leistet die gut 20-köpfige Arbeitsgruppe ihren Beitrag zum Technologietransfer in Kooperation mit der mittelständischen Industrie.

Wir freuen uns, Sie am Donnerstag, dem 08.September 2011 in der Westsächsischen Hochschule Zwickau begrüßen zu können.

Beginn: 08.09.2011, 10:00 Uhr
Ende: 08.09.2011, ca. 17:00 Uhr
Ort: Aula der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Peter-Breuer-Str. 3, 08056 Zwickau
Veranstalter:
VDI – Westsächsischer Bezirksverein, Chemnitz, Arbeitskreis Kunststoffverarbeitung

Arbeitsgruppe Kunststoffverarbeitung am Institut für Produktionstechnik, Westsächsische Hochschule Zwickau

Kontakt:
Dr. Gudrun Janke
Tel.: +49 (0)375 – 536 – 1548 Fax: +49 (0)375 – 536 – 1127
E-Mail: gudrun.janke@fh-zwickau.de

Media Contact

Franka Platz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer