5. Internationale Konferenz für Oxidationstechnologien (AOP5)

Auf Einladung der Messe „Wasser Berlin“ tagen die Experten vom 30. März bis zum 2. April 2009 erstmalig in der Bundeshauptstadt.

Unter der Federführung von CUTEC (Clausthaler Umwelttechnik-Institut GmbH) organisieren die TU Berlin, die IWA (International Water Association) und zum ersten Mal auch die IOA (International Ozone Association) gemeinsam eine der weltweit größten Veranstaltungen zur oxidativen Abwassertechnik.

Aus mehr als 250 Abstracts wurden 44 mündliche und ca. 150 Posterbeiträge ausgewählt, die jetzt in Berlin von renommierten Spitzenkräften aus Hochschulen und Instituten aus allen Kontinenten vorgestellt werden. Darüber hinaus können weitere Resultate der Arbeiten im Rahmen eines AOP-Gemeinschaftsstands auf der Messe „Wasser Berlin“ einem noch breiter gestreuten Fachpublikum präsentiert werden.

AOPs werden weltweit zunehmend eingesetzt, da sie nachweislich den immer strengeren globalen Regelungen entsprechen und dem Schutz der öffentlichen Gesundheit und der Umwelt dienen. So stellen AOPs wichtige Alternativen zu den herkömmlichen Aufbereitungstechniken zur kompletten Beseitigung der abbauresistenten Substanzen im Wasser und zur Verbesserung der biologischen Zersetzung von Abwässern durch Teil-Oxidation dar. Kontinuierliche Grundlagen- sowie angewandte Forschung und Entwicklung haben bereits dazu beigetragen, das Aufwand/Nutzen-Verhältnis von AOPs in vielen Anwendungen zu verbessern sowie neue Anwendungsbereiche und Konzepte von AOP zu erforschen und zu konsolidieren.

Die Konferenz bringt Experten aus Forschung und Entwicklung sowie der Industrie zusammen. Die Diskussion über neuartige Entwicklungen von Modellen, Meßmethoden, Reaktoren und Prozessen soll zusammen mit Erfahrungs- und Problemberichten aus den jüngsten großtechnischen angelegten Anwendungen die weitere Entwicklung von AOPs fördern.

1993 als Forum für deutsche Fachleute der oxidativen Wasser- und Abwasserbehandlung ins Leben gerufen, entwickelte sich die Tagungsreihe schnell zu der weltweit führenden Veranstaltung im Bereich Forschung und Entwicklung (F&E) zu innovativen Abwassertechnologien; seither wurde sie alle drei Jahre im Harz abgehalten.

Weitere Informationen sowie Möglichkeiten zur Anmeldung unter: http://www.aop-conferences.de

Ansprechpartner:
Prof. Dr.-Ing. Sven Geißen,
Technische Universität Berlin, Institut für Technischen Umweltschutz
Dr.-Ing. Britta Kragert,
Clausthaler Umwelttechnik-Institut GmbH (CUTEC),
E-mail: aop5@cutec.de

Media Contact

Dr. Kristina R. Zerges idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer