3. Internationales Investmentmeeting Erneuerbare Energien in Chile

Die Veranstaltung knüpft an zwei erfolgreiche Treffen in den Jahren 2006 und 2007 an. Zu den Organisatoren gehören die chilenische Wirtschaftsförderungsgesellschaft CORFO, die chilenische Umweltkommission CONAMA sowie die Weltbank und das Sekretariat der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC).

Chile verfolgt das Ziel, bis 2010 den Anteil Erneuerbarer Energien deutlich zu erhöhen. Erst kürzlich wurde eine Quotenregelung in Kraft gesetzt, die die Energieversorger dazu verpflichtet, einen Anteil des gehandelten Stroms über neu realisierte EE-Projekte abzudecken. Mit Unterstützung deutscher Mittel der Finanziellen Zusammenarbeit bietet die KfW in Zusammenarbeit mit der CORFO finanzielle Förderinstrumente an, die die von der Ko-Finanzierung von Studien über Beratung in der Vorinvestitionsphase bis zu Umweltkreditlinien zur sauberen Produktion reichen.

Die viertägige Veranstaltung verfolgt das Ziel, zum einen über Investitionsmöglichkeiten im chilenischen Markt für Erneuerbare Energien zu informieren sowie die Bedeutung von CDM im lateinamerikanischen Raum zu erörtern. Auch Matchmaking-Foren werden angeboten.

Auf der website zum Gipfeltreffen sind zahlreiche von CORFO geförderte Projekte im Bereich der Erneuerbaren Energien dargestellt.

Überblick über die Aktivitäten der KfW-Entwicklungsbank in Chile http://www.kfw-entwicklungsbank.de/DE_Home/Laender_Programme_und_Projekte/

Lateinamerika/Chile/index.jsp

Quelle: Veranstaltungsinformation der Exportinitiative Erneuerbare Energien

Media Contact

Exportinitiative Erneuerbare Ene

Weitere Informationen:

http://www.chilenergy-corfo.com/#

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Funktionalisiertes Chitosan als biobasiertes Flockungsmittel

… für die Aufbereitung komplexer Abwässer. Forschende am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB haben ein biobasiertes und funktionalisiertes Flockungsmittel entwickelt, mit dem sich Abwässer mit komplexen Inhaltsstoffen effizient aufreinigen…

„Lücke“ bei CO2-Entnahmen

MCC-geführtes Forschungsteam beziffert erstmals die „Lücke“ bei CO2-Entnahmen. In Anlehnung an den Emissions Gap Report der Uno. Pläne der Staaten zum Zurückholen aus der Atmosphäre sind nicht auf dem Pfad…

Partner & Förderer