10. Forum Wasseraufbereitung in Mülheim a. d. Ruhr

Doch welche Schadstoffe verunreinigen das Trinkwasser? Welche Anlagentechnik ist die umweltfreundlichste? Damit beschäftigt sich das Forum Wasseraufbereitung am 24. November in Mülheim. Es wird vom Technischen Komitee des DVGW und dem IWW Zentrum Wasser, einem An-Institut der Universität Duisburg-Essen (UDE), veranstaltet.

Auf der Fachtagung tauschen sich Experten aus ganz Deutschland über aktuelle Entwicklungen und neue Forschungsergebnisse in der Wasseraufbereitung und benachbarter Fachgebiete aus.

In vielen informativen Vorträgen geht es z.B. um Nanopartikel in der aquatischen Umwelt oder die Risiken des so genannten „Frackings“ – einer umstrittenen Methode der Gasgewinnung, die das Grundwasser bedroht.

Darüber hinaus wirft Dr. Stefan Panglisch vom IWW einen kritischen Blick in die Zukunft: Er spricht über Anpassungsstrategien für Wasserwerke an den Klimawandel. Außerdem stellt Gerhard Odenkirchen vom Umweltministerium NRW das Projekt „Reine Ruhr“ vor, das die Wasserqualität in der Region langfristig verbessern soll.

Das komplette Programm und das Anmeldeformular ist online abrufbar.

Media Contact

Beate Kostka idw

Weitere Informationen:

http://www.iww-online.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer