1. Lausitzer Schlaganfalltag

Auf den wissenschaftlichen Teil, zu dem um 9 Uhr der Präsident der Hochschule Lausitz, Prof. Dr. Günter H. Schulz, im Konrad-Zuse-Medienzentrum auf dem Senftenberger Campus in der Großenhainer Straße 57, begrüßt, folgt ab 14 Uhr ein öffentliches Bürgerforum Schlaganfall/ Herzinfarkt im Lausitzer Seenland Klinikum Hoyerswerda.

Zwei bedeutende Klinika der Lausitz richten in Kooperation mit der Hochschule Lausitz erstmals eine derartige wissenschaftliche Veranstaltung gemeinsam aus. Der 1. Lausitzer Schlaganfalltag vereinigt unter dem Dach des Neurovaskulären Zentrums Lausitz als länderübergreifendes Symposium die 17. Senftenberger Gespräche zum Schlaganfall unter Federführung der Klinikum Niederlausitz GmbH in Brandenburg und den 5. Hoyerswerdaer Schlaganfalltag unter Federführung des Lausitzer Seenland Klinikums in Sachsen. Gemeinsam mit den Klinika lädt die Hochschule Lausitz als wissenschaftliches und koordinatives Zentrum der klinischen Schlaganfallbehandlung dazu ein.

Der 1. Lausitzer Schlaganfalltag steht unter Schirmherrschaft des Präsidenten der Hochschule Lausitz, Prof. Dr. sc. nat. Günter H. Schulz, und wissenschaftlicher Leitung von Dr. med. Olaf Altmann, Prof. Dr. med. Stefan Brehme, Dr. med. Markus Reckhardt und Prof. Dr. med. habil. Fritjof Reinhardt.

Ein Höhepunkt des anspruchsvollen wissenschaftlichen Programms wird der Gastvortrag des Ehrengastes der Veranstaltung, Prof. Dr. med. Ulrich Dimagl, Leiter der Abteilung für Experimentelle Neurologie an der Berliner Charité, sein.

Erwartet werden zum 1. Lausitzer Schlaganfalltag zahlreiche Ärzte, Fachwissenschaftler, Therapeuten und Pflegende aus weiten Teilen Deutschlands, die auf dem Gebiet des Schlaganfalls arbeiten. Flankiert wird die Veranstaltung von einer Ausstellung der Pharmaindustrie.

Weitere Informationen
Neurovaskuläres Zentrum Lausitz
Prof. Dr. med. habil. Fritjof Reinhardt
Calauer Straße 8
01968 Senftenberg
E-Mail: profreinhardt@web.de

Tagungsbüro
Frau Marion Fränkel
Klinikum Niederlausitz GmbH
Calauer Straße 8
01968 Senftenberg
Tel.: 03573 75 14 04
E-Mail: marion.fraenkel@klinikum-niederlausitz.de

Media Contact

Ralf-Peter Witzmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer