Mikro- und Nanospitzen sowie Verfahren zu deren Herstellung

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung von Spitzen durch chemisches Wachstum, deren Größenordnung im Mikro- und/oder Nanometerbereich liegt. Dazu wird ein Precursormaterial in Kontakt mit einer Matrix gebracht und anschließend großflächig energetisch aktiviert (thermisch oder photolytisch). Die nadelförmigen Spitzen können als Bauteile in Mikroskopen, insbesondere Rasterkraftmikroskopen oder optischen Rasternahfeldmikroskopen verwendet werden. Weitere Anwendungsgebiete sind: Mikrosonden zum Schreiben und Auslesen von optischen und magnetischen Datenträgern, Präge- oder Masterstrukturen zur Abformung oder Mikrobearbeitung von weichen Oberflächen, Mikroelektroden zur Emission von Elektronenstrahlung, Mikrobrennstoffzellen, Elektrolysezellen, Kristallisationspunkte, Baukomponenten von Mikroaktuatoren, Aufbau von funktionalen Oberflächen.

Weitere Informationen: PDF

TuTech Innovation GmbH (TuTech)
Tel.: +49 (0)40/76629-6542

Ansprechpartner
Dr. Markus Kähler, Dr. Stefanie Klingelhöfer, Karl-Heinz Rehfeldt, Astrid Stichnoth

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer