Methode zur Darstellung modifizierter Rylen-Systeme
Viele Fluoreszenzfarbstoffe basieren auf einem Rylensystem als Chromophor. Solche Systeme sind von großem Interesse, da sie vielseitige Anwendwendungsmöglichkeiten zeigen. An der Universität des Saarlandes wurde eine neue Synthesemethode entwickelt, die sich nicht nur zur Herstellung pyren- und rylenartiger Verbindungen eignet, sie kann auch zur selektiven Funktionalisierung organischer Imide, Säureanhydride, Amide und Ester Einsatz finden. Außerdem ist die Darstellungsmethode durch eine einfache Reaktionsfolge gekennzeichnet.
Weitere Informationen: PDF
Universität des Saarlandes Wissens- und Technologietransfer GmbH PatentVerwertungsAgentur der saarländischen Hochschulen
Tel.: +49 (0)681/302-6340
Ansprechpartner
Dr. Annekathrin Seifert (Dipl.-Chem.), Dipl.-Kfm. Axel Koch (MBA), Dr. Hauke Studier (Dipl.-Phys.)
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Polypropylen-Rezyklate
Beste Qualität bei minimalen Kosten durch exakte Stabilisierung. Organischen Substanzen, auch Kunststoffe wie Polypropylen (PP), unterliegen in Gegenwart von Sauerstoff einem Autooxidationsprozess. Dieser findet bei den hohen Temperaturen der Schmelze-Verarbeitung,…
REAL-M: Booster für eine Produktionswelt
…in der das Bauteil selbst seinen Weg durch die Fertigung festlegt. Das Robotics Engineering Application Lab for Matrixproduction oder kurz REAL-M wird am 25. September Realität. Aufgebaut in der Chemnitzer…
Ein Wörterbuch der abstrakten Mathematik
Wie „große Algebren“ Quantenphysik und Zahlentheorie verbinden könnten. Mehrere Bereiche der Mathematik haben in völliger Isolation voneinander ihre eigenen ‚unentzifferbaren‘ kodierten Sprachen entwickelt. In einer neuen Studie, die in PNAS…