Hybridklauenkupplungsnabe – Kupplungsnabe für eine Klauenkupplung
Die Erfindung betrifft eine Kupplungsnabe für eine Klauenkupplung und ferner eine Klauenkupplung. Aufgabe der Erfindung ist es, eine Kupplungsnabe für eine Klauenkupplung zu schaffen mit schwingungsdämpfender Kraftübertragung, mit hoher Maßhaltigkeit, vergleichsweise geringem Gewicht und Erzielung niedriger Schwungmomente. Wesentlich für die Erfindung sind zwei Kupplungsnaben und ein zwischen den Mitnahmeklauen eingelegter, sternförmiger Elastomer-Zahnkranz.
Weitere Informationen: PDF
GWT-TUD GmbH; FB Sächsische PatentVerwertungsAgentur (SPVA)
Tel.: +49 351 25933 120
Ansprechpartner
Beate-Victoria Ermisch
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Innovative Forschung enthüllt neuen Weg zur Ethanolproduktion aus CO2
In einer bahnbrechenden Studie, die in der renommierten Zeitschrift „Energy & Environmental Science“ veröffentlicht wurde, haben Wissenschaftler*innen der Abteilung Interface Science am Fritz-Haber-Institut eine neuartige Methode zur Umwandlung des Treibhausgases…
Wasserpflanzen managen: Warum Nichtstun auch eine Option ist
Wasserpflanzen in Seen und Flüssen bieten wichtige Rückzugsgebiete für Tiere, bringen Sauerstoff ins Wasser und entfernen Nährstoffe. Dennoch sie sind nicht überall beliebt: Manch einen stören sie beim Baden oder…
»PASAWIS« – System für eine vollständige manuelle Prüfung von Bahnradsätzen
Fraunhofer IZFP auf der InnoTrans 2024: Die Materialprüfung bei Radsätzen von Schienenfahrzeugen ist integraler Bestandteil eines sicheren Schienenverkehrs. In kleineren Werkstätten wird eine solche Prüfung zumeist händisch durchgeführt. Eine Speicherung…