Hybridklauenkupplungsnabe – Kupplungsnabe für eine Klauenkupplung
Die Erfindung betrifft eine Kupplungsnabe für eine Klauenkupplung und ferner eine Klauenkupplung. Aufgabe der Erfindung ist es, eine Kupplungsnabe für eine Klauenkupplung zu schaffen mit schwingungsdämpfender Kraftübertragung, mit hoher Maßhaltigkeit, vergleichsweise geringem Gewicht und Erzielung niedriger Schwungmomente. Wesentlich für die Erfindung sind zwei Kupplungsnaben und ein zwischen den Mitnahmeklauen eingelegter, sternförmiger Elastomer-Zahnkranz.
Weitere Informationen: PDF
GWT-TUD GmbH; FB Sächsische PatentVerwertungsAgentur (SPVA)
Tel.: +49 351 25933 120
Ansprechpartner
Beate-Victoria Ermisch
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge

Ein Hygieneprogramm für Chromosomen
ETH-Forschende haben in Wirbeltierzellen ein neues zelluläres Kompartiment identifiziert, das Exklusom genannt wird und ein Vorläufer des heutigen eukaryotischen Zellkerns sein könnte. Die Studie zeigt: Säugetierzellen erkennen, bündeln und sortieren…

Weiblicher Resilienz auf der Spur
Organ-on-Chip-Technologie ermöglicht neue Einblicke. Dynamische Resilienz – dahinter verbirgt sich die Widerstandskraft menschlicher Körper gegenüber unvorhergesehenen Veränderungen oder Stressfaktoren. Ältere Menschen und speziell Frauen nach der Menopause sind aufgrund einer…

3D-Druck im Bauwesen: Pionierforschung für das Bauen der Zukunft
Statt Stein auf Stein per Hand gemauert, Schicht um Schicht mit dem Roboter 3D-gedruckt. So könnte die Zukunft des Bauens aussehen. Die ersten Bauten in Deutschland stehen bereits, kürzlich wurde…