Höhenverstellbare Sattelstütze

Mountainbiker, die vielseitiges Gelände bevorzugen,

stecken in einem Dilemma. Beim Bergauftreten ist eine hohe Sattelposition für optimale Kraftausnutzung von Vorteil. Bei technisch schwierigen Passagen, meist bergab, ist eine niedrige Sattelhöhe mit mehr Bewegungsfreiheit für den Fahrer besser. Dem Fahrer wird das Verlagern des Gewichts und das Ausbalancieren des Bikes erleichtert. Mit höhenverstellbaren Sattelstützen lassen sich Mountainbikes, ohne die Fahrt unterbrechen zu müssen, einem Gelände anpassen. Sie sorgen so für ungetrübten Fahrspaß auch bei plötzlich wechselndem Gelände. Die derzeit auf dem wachsenden Markt vertretenen, verstellbaren Sattelstützen arbeiten entweder mit einem hydraulischen oder einem mechanisch verrastenden Konzept. Die hier entwickelte Sattelstütze funktioniert nach einem ganz eigenen Prinzip. Die Bedienung ist dennoch einfach. Mit einem Hebel unter der Sattelnase wird die Fixierung gelöst. Nach Loslassen des Hebels fixiert sich die Sattelstütze von selbst in der neuen Position.

Weitere Informationen: PDF

Bayerische Patentallianz GmbH
Tel.: +49 89 5480177-0

Ansprechpartner
Peer Biskup

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer