Halterung mit schwingungsdämpfenden (Tief)-Temperaturleitern z. B. beim Einsatz in der PVD
Die vorliegende Entwicklung bringt an einer Halterung, Target oder Detektor mehrere
Temperaturleiter an, die eine Schwingungsdämpfung bewirken. Die Kontaktfläche zwischen Temperaturleiter und Halterung weist keine Lufteinschlüsse auf. Das hat den Vorteil, dass die so gelagerte Halterung auf eine bestimmte (Tief- / Hoch)Temperatur (-200°C bis über 600°C) gebracht werden kann. Weiterhin ist eine elektrische Leitung zur Halterung gegeben. Durch die schwingungsgedämpfte Anordnung wirken Schwingungen der Umgebung (Pumpen, Temperaturerzeugung) nicht mehr direkt auf das Bauteil ein.
Weitere Informationen: PDF
TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12
Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Simon Stellmers GyroRevolutionPlus erhält ERC-Zuschuss von 150 000 € für Katastrophenwarnungen
Europäischer Forschungsrat fördert Innovation aus der Physik an der Uni Bonn „Mit GyroRevolutionPlus verbessern wir die Messgenauigkeit von Ringlaserkreiseln, sogenannten Gyroskopen, mit denen wir langsame und tiefliegende Erdrotationen oder auch…
Objektive Diagnose von Fibromyalgie: Neue Innovationen Erklärt
Prof. Dr. Nurcan Üçeyler und Dr. Christoph Erbacher von der Neurologischen Klinik des Uniklinikums Würzburg (UKW) haben ihre neuesten Forschungsergebnisse zum Fibromyalgie-Syndrom (FMS) in der Fachzeitschrift Pain veröffentlicht. Sie fanden…
Die neueste M87-Studie des EHT bestätigt die Drehrichtung des Schwarzen Lochs
Erster Schritt auf dem Weg zu einem Video vom Schwarzen Loch FRANKFURT. Sechs Jahre nach der historischen Veröffentlichung des ersten Bildes eines Schwarzen Lochs stellt die Event Horizon Telescope (EHT)…