Combined Use of a SERCA Inhibitor and a Calmodulin Antagonist
The administration of a Calmodulin antagonist such as Trifluoperazine in combination with a SERCA inhibitor like
Thapsigargin is surprisingly useful in the treatment of tumors, which are in particular characterized by the overexpression of the SEC62 gene/Sec62 protein. They showed that the combined use of a SERCA inhibitor and a Calmodulin antagonist acts 1) on the inhibition of cell migration and 2) counteracts the reduced efficiency of SERCA inhibitor observed in the treatment of tumors overexpressing SEC62 gene /protein, thereby providing an effective treatment of these tumors. Notably, the Calmodulin antagonist Trifluoperazine is an approved antipsychotic und antiemetic drug.
Weitere Informationen: PDF
Universität des Saarlandes Wissens- und Technologietransfer GmbH PatentVerwertungsAgentur der saarländischen Hochschulen
Tel.: +49 (0)681/302-71302
Ansprechpartner
Dipl.-Kfm. Axel Koch (MBA), Dr. Conny Clausen, Dr. Nicole Comtesse, Dr. Frank Döbrich
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge

Betonsanierung mit Bakterien
Ein Forschungsprojekt der Hochschule München schafft erstmals effiziente und kostengünstige Kultivierung von kalkproduzierenden Bakterien. Dr. designatus Frédéric Lapierre entwickelte das Verfahren zur Vermehrung der Mikroorganismen im Rahmen seiner Promotion und…

Bio-basierte Weichmacher
Einen marktfähigen, vollständig bio-basierten und nicht-toxischen Weichmacher für den Einsatz in Elastomeren und Thermoplasten will das Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS gemeinsam mit Partnern entwickeln. Mit Rapsöl…

Geheimnisse des dopaminergen Systems im Gehirn entschlüsselt
Ein neues Organoidmodell des Belohnungszentrums in unserem Gehirn gibt Aufschluss über dessen komplizierte Funktionsweise und seinen möglichen Einfluss auf Parkinson-Erkrankungen. Das Modell, das von der Gruppe von Jürgen Knoblich am…