Einsatz eines Chemorezeptors zur Bestimmung, Steigerung oder Hemmung der Fertilität

Im Akrosomenbereich vor allem in der vesikulären Kappe im Kopfbereich von Säuger-Spermien wurde ein spezieller Chemorezeptor entdeckt, der eine bedeutende Funktion bei der Vorbereitung für die eigentliche Fusion des Spermiums mit der Eizelle besitzt.

Dieser Chemorezeptor ist ein wichtiger Indikator für die Fertilität männli-cher Säugetiere und Menschen. Es ist gelungen, Verfahren zu entwickeln, um den Gehalt dieses Chemorezeptors in Spermien von verschiedenen Säugerindividuen qualitativ und quantitativ zu bestimmen und damit die Fertilität der Spermien vorherzusagen. Zusätzlich werden hochaffine wasserlösliche Liganden als Aktivatoren dieses Chemorezeptors zur Steigerung der Fertilität vorgeschlagen sowie als Inhibitoren des Rezeptors zur Anwendung in der Empfängnisverhütung.

Weitere Informationen: PDF

TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12

Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Robotisch assistiertes Laserverfahren soll OP-Risiken minimieren

Eine Spinalkanalstenose – eine knöcherne Verengung des Wirbelkanals – kann für Betroffene zur Qual werden. Drückt sie auf das Rückenmark, drohen ihnen chronische Schmerzen und Lähmungserscheinungen. Häufig hilft dann nur…

Verbesserte Materialien für die Verbindungen von Mikrochips

Leistungsfähiger, stromsparender, komplexer – Hersteller von modernen Microchips sehen sich stetig neuen Herausforderungen gegenüber, auch in Bezug auf die dort notwendigen elektrischen Verbindungen. Das Fraunhofer IPMS und BASF widmen sich…

Inspiriert von der Natur: Biophysiker aus dem Projekt InCamS@BI entwickelt neuartige Mikroplastikfilter im Labor

Heutzutage ist es überall zu finden: Mikroplastik. Es wird insbesondere durch die Luft und durchs Wasser in die entlegensten Winkel der Erde transportiert. Eine der großen Fragen lautet: Wie können…