AHR Adaptiver Helmholz-Resonator: sorgt für Ruhe auch in frequenzvariablen hydraulischen Systemen

In hydraulischen Systemen, insbesondere im Automobilbereich bei Lenkung, Getriebe, Bremsen, treten oftmals Pulsationen im Hydraulikfluid auf, die daraus resultieren,

dass Pumpen in einem solchen System häufig nicht kontinuierlich, sondern pulsierend arbeiten. Da die Frequenzen einer solchen Pulsation im hörbaren Bereich liegen können und in Körper- oder Luftschall umgewandelt werden, sind sie in hydraulischen Systemen störend. Am Institut für fluidtechnische Antriebe und Steuerungen der RWTH Aachen wurde nun ein kompakter, adaptiver Helmholtz-Resonator entwickelt, der auf konstruktiv einfache und günstige Weise die in Hydraulikleitungen auftretenden Pulsationen von variabler Frequenz effektiv dämpft. Der AHR ist in der Lage eine Längenänderung der Abzweigleitung in Abhängigkeit einer Frequenz, insbesondere der Drehzahl einer die Pulsation verursachenden Pumpe durchzuführen. So kann die Dämpfung an die aktuelle Drehzahl und Pulsation der Hydraulikpumpe angepasst werden.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 0

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer