Feinjustiervorrichtung

Zur Lösung dieser Aufgabe sind viele Verstellvorrichtungen und Verfahrtische mit Justagegenauigkeiten im Mikrometerbereich und darunter bekannt, die sich nicht nur durch eine hohe Präzision, sondern auch durch ein geringes Lagerspiel und eine hohe Reproduzierbarkeit in der Einstellung auszeichnen. Oft sind diese Systeme jedoch empfindlich und nicht sehr langzeitstabil. Für die Vermessung von mikrofluidischen Systemen wurde eine spezielle Justierungsvorrichtung entwickelt, welche sich nicht nur durch eine Positonierung von hoher Präzision über längere Zeiträume auszeichnet, sondern dabei in besonderer Weise auch eine hohe Steifigkeit und Unempfindlichkeit gegenüber mechanischen und thermischen Belastungen aufweist.

Auf diese Weise lassen sich Aufbauten nicht nur sehr exakt positionieren, sondern auch in vorteilhafter Weise umrüsten, ohne dass eine grundsätzliche Neujustierung erforderlich ist.

Die Feinjustiervorrichtung eignet sich für den Aufbau von Justierungssystemen für bis zu sechs Freiheitsgrade.

Dr. Andreas Weddigen
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues Wirkprinzip gegen Tuberkulose

Gemeinsam ist es Forschenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und der Universität Duisburg-Essen (UDE) gelungen, eine Gruppe von Molekülen zu identifizieren und zu synthetisieren, die auf neue Art und Weise gegen…

Gefahr durch Weltraumschrott

Neue Ausgabe von „Physikkonkret“ beleuchtet Herausforderungen und Lösungen für eine nachhaltige Nutzung des Weltraums. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) veröffentlicht eine neue Ausgabe ihrer Publikationsreihe „Physikkonkret“ mit dem Titel „Weltraumschrott:…

Wasserstoff: Versuchsanlage macht Elektrolyseur und Wärmepumpe gemeinsam effizient

Die nachhaltige Energiewirtschaft wartet auf den grünen Wasserstoff. Neben Importen braucht es auch effiziente, also kostengünstige heimische Elektrolyseure, die aus grünem Strom Wasserstoff erzeugen und die Nebenprodukte Sauerstoff und Wärme…

Partner & Förderer