Zweidimensionale photonische Kristalle als Beugungsgitter für Ramanspektrometer

Als Lichtquelle dient ein Laser mit definierter Wellenlänge. Aufgrund der geringen Intensität der Ramanlinien im Vergleich zur anregenden Laserstrahlung muss vor dem Detektor ein Filter platziert werden, der das Laserlicht stark unterdrückt.Auf der Basis von zweidimensionalen photonischen Kristallen wurde ein Beugungsgitter für Ramanspektrometer entwickelt, das bestimmte Frequenzen nicht beugt. Der photonische Kristall wird entsprechend der Wellenlänge des Lasers dimensioniert. In Kombination mit einem passenden Oberflächenabschluss lässt sich damit bei ausgewählten Wellenlängen die Beugeeffizienz des Gitters um mehrere Größenordnungen abschwächen und der Einsatz eines Filters wird überflüssig.

Ein Spektrometer, das mit einem solchen Beugungsgitter ausgestattet ist, kann sehr kompakt aufgebaut werden, z. B. als Taschen-Spektrometer. Es erfordert einen geringen Aufwand in Herstellung und Bedienung, was sich in niedrigen Kosten für Anschaffung und Betrieb niederschlägt. Die meist sehr empfindlichen Detektoren werden nicht überladen; Störsignale werden auf diese Weise vermieden.

Dr. Stephan Gärtner
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer