Verbraucherpreise im Juli 2012: voraussichtlich + 1,7 % gegenüber Juli 2011

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach bisher vorliegenden Ergebnissen weiter mitteilt, wird der Verbraucherpreisindex gegenüber Juni 2012 voraussichtlich um 0,4 % ansteigen.

Die Gründe für den Anstieg der Verbraucherpreise gegenüber dem Vormonat sind überwiegend saisonbedingt. Gegenüber Juni 2012 verteuerten sich vor allem Pauschalreisen und Ferienwohnungen. Auch die Kraftstoffpreise stiegen im Juli wieder an, nachdem sie im Mai und Juni leicht gesunken waren.

Ebenso verteuerte sich Heizöl im Juli erstmals seit März 2012 erheblich. Preisrückgänge waren bei Obst und Gemüse sowie Bekleidung und Schuhen zu verzeichnen.

Der für europäische Zwecke berechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland wird im Juli 2012 voraussichtlich um 2,0 % höher liegen als im Juli 2011. Gegenüber Juni 2012 steigt er voraussichtlich um 0,4 % an.

Die endgültigen Ergebnisse für Juli 2012 werden am 10. August 2012 veröffentlicht.

Methodische Kurzbeschreibungen zum Verbraucherpreisindex und zum Harmonisierten Verbraucherpreisindex bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Thomas Krämer,
Telefon: (0611) 75-2959,
www.destatis.de/kontakt

Media Contact

Thomas Krämer Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues Wirkprinzip gegen Tuberkulose

Gemeinsam ist es Forschenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und der Universität Duisburg-Essen (UDE) gelungen, eine Gruppe von Molekülen zu identifizieren und zu synthetisieren, die auf neue Art und Weise gegen…

Gefahr durch Weltraumschrott

Neue Ausgabe von „Physikkonkret“ beleuchtet Herausforderungen und Lösungen für eine nachhaltige Nutzung des Weltraums. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) veröffentlicht eine neue Ausgabe ihrer Publikationsreihe „Physikkonkret“ mit dem Titel „Weltraumschrott:…

Wasserstoff: Versuchsanlage macht Elektrolyseur und Wärmepumpe gemeinsam effizient

Die nachhaltige Energiewirtschaft wartet auf den grünen Wasserstoff. Neben Importen braucht es auch effiziente, also kostengünstige heimische Elektrolyseure, die aus grünem Strom Wasserstoff erzeugen und die Nebenprodukte Sauerstoff und Wärme…

Partner & Förderer