Seeverkehr 2011 um über 7 % gewachsen

Im Jahr 2010 waren es 276 Millionen Tonnen. Damit lag der Seeverkehr 2011 immer noch fast 8 % unter dem bisherigen Höchstwert im Jahr 2008. Damals – vor der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise – wurden knapp 321 Millionen Tonnen umgeschlagen.

Das Wachstum des Seegüterumschlags im Jahr 2011 beruht auf Zuwächsen in allen drei Verkehrsrelationen. Am stärksten wuchs der Versand ins Ausland (+ 9,2 %). Der Empfang aus dem Ausland legte um 6,2 %, der innerdeutsche Verkehr um 4,1 % zu.

Wesentlich positiver als der Gesamtumschlag entwickelte sich der Containerverkehr. Hier kam es – in TEU gemessen – gegenüber 2010 zu einer Zunahme um 16,5 % auf jetzt 15,3 Millionen TEU. Der Containerumschlag deutscher Seehäfen lag damit nur noch 2,5 % unter seinem bisherigen Höchstwert in 2008 (15,7 Millionen TEU).

Absolut am stärksten gewachsen ist in 2011 gegenüber dem Vorjahr der Containerverkehr mit China mit einem Plus von über 411 000 TEU. An zweiter Stelle folgt die Russische Föderation (+ 298 000 TEU), an dritter die Vereinigten Staaten von Amerika (+ 209 000 TEU).

Weitere Auskünfte gibt:
Peter Grausam,
Telefon: +49 611 75-3695,
www.destatis.de/kontakt

Media Contact

Peter Grausam Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer