Aufträge im Bauhauptgewerbe August 2006: Real – 1,4% zum August 2005
Diese Änderungsrate ist das Ergebnis deutlich unterschiedlicher Entwicklungen im Hoch- und Tiefbau: Während die Baunachfrage im Vergleich zum August 2005 im Hochbau um 14,2% zunahm, verringerte sie sich im Tiefbau um 13,4%. In den Betrieben des Hoch- und Tiefbaus waren Ende August 2006 718 000 Personen tätig; das waren 22 000 weniger als vor einem Jahr (- 2,9%).
Der Gesamtumsatz belief sich im Berichtsmonat auf rund 7,7 Milliarden Euro (+ 8,2% gegenüber August 2005). Im Vergleich der Ergebnisse der Monate Januar bis August 2006 mit denjenigen des entsprechenden Vorjahreszeitraums sind die Auftragseingänge preisbereinigt um 5,6% gestiegen.
Der Gesamtumsatz belief sich auf 46,3 Milliarden Euro und lag damit um 3,0% über dem Niveau der ersten acht Monate 2005.
Weitere Auskünfte gibt:
Dr. Oscar Schmid,
Telefon: (0611) 75-2916,
E-Mail: baubericht@destatis.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.destatis.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken
Neueste Beiträge
Neue Sensorkonzepte dank integrierter Lichtwellenleiter aus Glas
Auf hoher See und in der Hochleistungs-Elektronik. In Glas integrierte Lichtleiter haben das Potenzial, die Messqualität von Sensoren für Forschung und Industrie deutlich zu verbessern. Im Projekt „3DGlassGuard“ arbeitet ein…
Regenerative Kraftstoffe: Baukasten für die Verkehrswende
Vor etwa zehn Jahren wurde an der Hochschule Coburg der Diesel-Kraftstoff R33 entwickelt – der Name steht für einen Anteil von 33 Prozent erneuerbarer Komponenten. Dieses Potenzial wurde nun mit…
‚Starke‘ Filter – Neuartige Technologie für bessere Displays und optische Sensorik
Studie zeigt, wie ein quantenmechanisches Prinzip der starken Kopplung bislang unerreichte Möglichkeiten zur Konstruktion optischer Filter eröffnet: Sogenannte „Polaritonfilter“ eröffnen revolutionäre Wege in der Bildgebung. Publikation in „Nature Communications“. Einem…