Index der Seefrachtraten in der Linienfahrt im Juni 2005

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes lag der Index der Seefrachtraten in der Linienfahrt – auf Euro-Basis berechnet – im Juni 2005 um 8,5% über dem Vorjahresniveau. Dies ist der stärkste Anstieg seit September 2003 (+ 11,9%). Im April und im Mai 2005 hatten die Jahresveränderungsraten – 1,7% und + 3,4% betragen. Der Wechselkurs des US-Dollars gegenüber dem Euro lag im Juni 2005 um 0,2% unter dem Vorjahresniveau. Von Mai auf Juni 2005 stieg er um 4,3%.

Von Mai auf Juni 2005 erhöhte sich der Index der Seefrachtraten in der Linienfahrt um 4,6%. In der Amerikafahrt und im Fahrtgebiet Asien/Australien lagen die Frachtraten um 5,4% und um 5,5% über dem Niveau des Vormonats. Auch in der Afrikafahrt kam es binnen Monatsfrist zu Ratenerhöhungen (+ 2,7%). In der Europafahrt blieben die Raten nahezu stabil (+ 0,1%).

Im Vergleich zum Juni 2004 stiegen die Frachtraten in der Europafahrt und in der Afrikafahrt um 6,5% und um 10,9% sowie in der Amerikafahrt und der Fahrtregion Asien/Australien um 15,5% und um 1,5%.

Media Contact

Marlies Heber presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Miniaturroboter im Konvoi für die endoskopische Chirurgie

Stärker im Team: Miniaturroboter im Millimetermaßstab haben oft nicht ausreichend Kraft, um Instrumente für die endoskopische Chirurgie durch den Körper zu transportieren. Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) schalten nun mehrere…

Die Zukunft personalisierter Robotik

DFKI optimiert Systementwicklung mit hybrider KI und menschlichem Feedback. Die jüngsten Entwicklungen in der Robotik lassen die Vision von Robotern, die als persönliche Assistenten und Interaktionspartner für den Menschen komplexe…

Solarzellen aus Algen

Fossile Kieselalgen könnten zukünftig der Siliziumgewinnung dienen. Die HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen erforscht in Kooperation mit der Universität Oran in Algerien die Eignung fossiler Algen als…

Partner & Förderer