Einzelhandelsumsatz März 2005: Real unverändert zum März 2004

Nach ersten vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes setzte der Einzelhandel in Deutschland im März 2005 nominal und real genauso viel um wie im März 2004. Dabei ist zu beachten, dass die Osterfeiertage in vollem Umfang in den März 2005 fielen und dieser mit 25 Verkaufstagen 2 Verkaufstage weniger als der März 2004 hatte. Im Vergleich zu dem im Februar 2005 erzielten Umsatz ergab sich im März 2005 nach Kalender- und Saisonbereinigung keine nennenswerte Steigerung. Dieses vorläufige Ergebnis basiert ausnahmsweise im Wesentlichen nur auf den Umsatzmeldungen großer, filialisierter Einzelhandelsunternehmen, da die amtliche Einzelhandelsstatistik derzeit auf einen neuen Berichtsfirmenkreis umgestellt wird und für diesen die Ergebnisse noch ausstehen.

In den ersten drei Monaten des Jahres 2005 lag der Umsatz des Einzelhandels nominal 1% höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der reale Umsatz blieb unverändert.

Die sonst übliche detaillierte Darstellung der Umsatzentwicklung in den einzelnen Branchen des Einzelhandels kann wegen der oben erwähnten Umstellung auf einen neuen Berichterstatterkreis ebenfalls vorübergehend nicht erfolgen. Nach Abschluss der Umstellungsarbeiten – in etwa zwei Monaten – werden wieder genauere Ergebnisse verfügbar sein.

Media Contact

Michael Wollgramm presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer