„Willkommen in Kerneuropa?“ – Europa-Universität Viadrina lädt ein zu Europa-Workshop

Auf Einladung des Masterstudiengangs „Europa-Studien“ kommen Fachleute aus Wissenschaft und Politik an der Oder zusammen, um über den Stand und unterschiedliche Formen der Europäischen Integration zu debattieren.

Interessierte können sich noch per E-Mail anmelden:
vonOndarza@europa-uni.de
Medienvertreter sind herzlich willkommen!
Zum Hintergrund:
In den Diskussionen über die Bewältigung der Schuldenkrise in der Eurozone kehren Konzepte über ein ‚Europa der mehreren Geschwindigkeiten‘, ‚Kerneuropa‘ oder ‚Europa á la carte‘ mit Wucht zurück. Die zentralen Entscheidungen über die finanzielle Unterstützung der Krisenstaaten und Reformen in der wirtschaftspolitischen Steuerung der gesamten EU wurden größtenteils im Rahmen einer Serie von Sondertreffen der Eurostaaten getroffen. Nicht-Euromitgliedstaaten fürchten daher eine „Spaltung Europas“. Nicht minder treffen die Auswirkungen der historischen Umbrüche im arabischen Raum die Mitgliedstaaten der EU nicht nur aus geographischen Gründen in unterschiedlichem Ausmaße. Auch die Beteiligung am Schengener Raum mit seinen offenen Grenzen hat eine entscheidende Bedeutung für die Wahrnehmung der Migration aus Nordafrika. Gleichzeitig gewinnen damit auch wieder alternative Modelle partieller Mitgliedschaften für aktuelle Beitrittskandidaten an Prominenz.
„Willkommen in Kerneuropa? –
Differenzierte Integration in der Praxis der Europäischen Union“
Freitag, 9. Dezember, 10.00 bis 17.00 Uhr
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109 (Senatssaal)
Das Programm finden Sie im Internet:
www.kuwi.europa-uni.de/de/studium/master/es/_Dokumente_und_Bilder/
Aktuelles/_Rund_um_Europa/Programm_DiffInt_1_.pdf

Media Contact

Annette Bauer idw

Weitere Informationen:

http://www.euv-frankfurt-o.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer