Saubere Wäsche

YOUSE, eine junge Ausgründung an der TU Berlin, veranstaltet einen Workshop zur Gestaltung eines innovativen Reinigungsautomaten für Textilien am 13. August 2010. YOUSE gewann beim Businessplanwettbewerb Berlin-Brandenburg 2010 in der Kategorie „Service“. Sie gestaltet die Anwendung und optimiert die Benutzerfreundlichkeit von neuen Produkten wie diesem Reinigungsautomaten.

Entwickelt hat den innovativen Reinigungsservice die junge Firma Jonny Fresh, der Kooperationspartner von YOUSE. Die Annahme- und Abgabeautomaten sollen, so das Konzept der Firma, rund um die Uhr an zentralen Orten genutzt werden können. Verbraucherinnen und Verbraucher geben ihre Business-Kleidung ab und nehmen sie 48 Stunden später an einem beliebigen Automaten innerhalb Deutschlands wieder zu sich.

Bei dem Workshop von YOUSE an der TU Berlin spielen potentielle Nutzerinnen und Nutzer unterschiedliche Situationen durch. An einem Display-Modell und einem zwei mal drei Meter großen Automaten aus Pappe probieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Bedienelemente aus, und das unter erschwerten Bedingungen. „Vielleicht fängt es während der Nutzung an zu regnen. Oder ein Kunde trägt schwere Taschen mit sich herum, die er nicht auf dem dreckigen Boden abstellen kann. All diese Situationen möchten wir austesten, um möglichst alle Anforderungen schon in der Frühphase der Entwicklung zu erkennen und spätere Verwirrungen der Nutzerinnen und Nutzer zu vermeiden“, erklärt Dr. Sebastian Glende, Gründer und Gesellschafter der YOUSE GmbH.

Journalistinnen und Journalisten sind herzlich zum Workshop eingeladen:

Zeit: Freitag, 13. August 2010, 15.00 bis 18.00 Uhr

Ort: TU Berlin, Halle V, Fasanenstr. 1/1, 10623 Berlin

YOUSE wurde im September 2009 von Dr. Sebastian Glende und Dr. Christoph Nedopil an der TU Berlin gegründet und hat sich darauf spezialisiert, innovative Produktentwicklungen aus der Perspektive späterer Anwender zu begleiten. YOUSE wird durch ein „Exist Gründerstipendium“ vom Bundeswirtschaftsministerium und dem Europäischen Sozialfond gefördert und ist eine der „TU Gründungsinseln“. Dabei handelt es sich um Räume an den Fakultäten der TU Berlin, in denen vom Gründungsservice der TU Berlin betreute Gründungsteams ihren Markteintritt vorbreiten. Jonny Fresh ist eine Gründung von Stefan Michaelis und Sebastian Schmidt und ist an der FH Wildau angesiedelt. Die Kooperation der beiden Firmen entstand im Rahmen des Businessplanwettbewerbs Berlin-Brandenburg 2010.

Weitere Informationen erteilen Ihnen gern:
Dr. Sebastian Glende, YOUSE GmbH, Tel.: 030/ 314-79510, Mobil: 0171/ 3677474, E-Mail: sebastian.glende@youse.de, Internet: www.youse.de und

Sebastian Schmidt, Jonny Fresh an der FH Wildau, Tel.: 030/ 670 44448, E-Mail: sebastian.schmidt@remass.de

Media Contact

Stefanie Terp idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-berlin.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer