Expertenworkshop – "Strategische Einbindung regenerativer Energien in regionale Energiekonzepte"

Das Projekt hat Anfang Oktober 2008 begonnen und endet im Februar 2011. Die Regionen Annaberger Land, Hannover, Nordschwarzwald und Trier wurden für die Untersuchung als Fallbeispiele ausgewählt.

Am 27.10.2009 findet im Rahmen des Forschungsprojektes der Expertenworkshop zum Thema „Raumansprüche, planerische Instrumente, Wertschöpfung“ beim BBSR im BBR in Bonn statt. Ziel des Expertenworkshops ist es einerseits, bisherige (Zwischen-)Ergebnisse des Forschungsvorhabens zur Steuerung des Ausbaus erneuerbarer Energien durch (in-)formelle Instrumente der Raumordnung sowie zur regionalen Wertschöpfung basierend auf der Nutzung erneuerbarer Energien zu präsentieren und zu diskutieren.

Andererseits soll die Veranstaltung neue Impulse für die Fachdiskussion mit den vier ausgewählten Untersuchungsregionen liefern, in denen derzeit vertiefte Fallstudien zu Perspektiven der Nutzung erneuerbarer Energien durchgeführt werden.

Neben Impulsreferaten von Vertretern unterschiedlicher Planungsebenen und energiebezogener Themenfelder sowie Plenumsdiskussionen werden mit der Bildung von Arbeitsgruppen am Nachmittag die einzelnen Themenschwerpunkte vertieft diskutiert

Die Veranstaltung richtet sich an Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verbänden, Politik und der öffentlichen Verwaltung. Wir laden Sie herzlich ein, die (Zwischen-)Ergebnisse sowie den weiteren Forschungs- und Handlungsbedarf gemeinsam aus ihrer jeweiligen fachlichen und politischen Perspektive heraus zu diskutieren!

Media Contact

Ole Lünnemann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer