Zulassung und Anwendung von Pflanzenschutzmitteln

Zum Auftakt des „Umweltrechtlichen Praktikerseminars“ im Wintersemester 2007/2008 spricht am Donnerstag, dem 15. November 2007, Prof. Dr. Eckhard Pache, Universität Würzburg, über „Die Zulassung und Anwendung von Pflanzenschutzmitteln“. Einerseits soll die Agrarproduktion qualitativ und quantitativ gefördert werden, und andererseits sollen die Gefahren und Risiken des Einsatzes von Agrarchemikalien effektiv minimiert werden. Hierfür besteht ein komplexes System europäischer und nationaler Vorgaben und Verfahren, das zugleich als anschauliches Beispiel europäischer Mehrebenenverwaltung dienen kann. Deren Vorzügen, Problemen und Reformansätzen soll der Beitrag nachgehen. Das Umweltrechtliche Praktikerseminar beginnt um 18.15 Uhr im Hörsaal 021, Vorlesungs- und Seminargebäudes des Fachbereichs Rechtswissenschaft (Licher Straße 68, 35394 Gießen).

Prof. Eckhard Pache ist Inhaber des Lehrstuhls für Staatsrecht, Völkerrecht, Internationales Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsverwaltungsrecht an der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg. Er ist Mitherausgeber des Gemeinschaftskommentars zum Bundes-Immissionsschutzgesetz und schreibt zum Pflanzenschutzrecht unter anderem in dem von Hans-Joachim Koch herausgegebenen Lehrbuch zum Umweltrecht und im REACH-Stoffrechtskommentar.

Der öffentliche Vortrag beginnt um 18.15 Uhr in Hörsaal 021 des Vorlesungs- und Seminargebäudes des Fachbereichs Rechtswissenschaft und des Fachbereichs Wirtschaftwissenschaften (Licher Straße 68). Dem Vortrag wird eine Diskussion unter Leitung von Prof. Dr. Klaus Lange folgen.

Das Umweltrechtliche Praktikerseminar wird am 20. Dezember 2007 fortgesetzt mit einem Vortrag von Privatdozentin Dr. Silke Laskowski, Landtag Schleswig-Holstein, Kiel, über das Thema „Das Menschenrecht auf Wasser – Völkerrechtliche Antworten auf die globale Süßwasserkrise“.

Kontakt:

Prof. Dr. Klaus Lange
Hein-Heckroth-Str. 5 35390 Gießen
Telefon: +49 641 9921180/81
mail: klaus.lange@recht.uni-giessen.de

Media Contact

Christel Lauterbach idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-giessen.de/gifu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer