Forschungsneuigkeiten zu Ortung, Navigation und Kommunikation

Das Institut für Kommunikationstechnik (IKT) der Leibniz Universität Hannover lädt für Donnerstag, 22. März 2007, zum „4th Workshop on Positioning, Navigation and Communication“ (WPNC'07) ein. Ort der Veranstaltung ist das Laboratorium für Informationstechnologie der Leibniz Universität am Schneiderberg 32, 30167 Hannover. Das Programm, weitere Informationen sowie eine Registrierungsmöglichkeit gibt es im Internet unter www.wpnc.net. Die Teilnahme kostet 200 Euro, für Studierende 50 Euro.

Inhalte des Workshops sind zahlreiche Beiträge aus Forschung und Industrie der Bereiche Ortung, Navigation, Location Based Services und Kommunikation. Die Veranstaltung bietet sowohl einen Überblick über den nationalen und internationalen Wissensstand als auch ein Forum zur Diskussion. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der Ultra-Wideband-Technologie (UWB). Dies wird unterstützt durch die aktive Teilnahme des Europäischen Forschungsprojektes PULSERS (www.pulsers.eu), das spezielle Vorträge vorbereitet hat.

Der Workshop richtet sich an Akteure aus Wirtschaft und Wissenschaft, die mobile Systeme auf Basis modernster Übertragungstechnik und neuer Endgeräte entwickeln und Probleme lösen wollen. Die Verknüpfung drahtloser Technologien mit geographischen Informationssystemen ergibt eine Vielzahl möglicher Konsumenten- und Industrieanwendungen, zum Beispiel zur Führung und Anleitung von Servicepersonal zum und am Einsatzort, Lager- und Logistikmanagementsysteme und auch autonome Roboterorientierungssysteme in der Industrie (Location Based Services).

Das Institut für Kommunikationstechnik der Leibniz Universiät Hannover veranstaltet den „4th Workshop on Positioning, Navigation and Communication“ in Kooperation mit der IEEE Vehicular Technology Society, IEEE Communications Society Germany, VDE ITG, PULSERS sowie der IHK Hannover.

Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Jens Schroeder vom Institut für Kommunikationstechnik unter Telefon +49 511.762-19433 oder per E-Mail unter jens.schroeder@ikt.uni.hannover.de gern zur Verfügung.

Media Contact

Dr. Stefanie Beier idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer