Fraunhofer IIS lädt zum 9. Workshop "Digital Broadcasting"

Die Veranstaltung findet in diesem Jahr am 18. und 19. September in Erlangen-Tennenlohe statt.

Die Teilnehmer erwartet ein vielseitiges Programm mit Vor­trägen renommierter Fachvertreter aus Forschung und Lehre, von Rundfunkanstalten und aus der Industrie. Dazu besteht Gelegenheit, aktuelle Forschungsansätze zu diskutieren. Ergänzt wird das Programm durch Vorführungen neuer Sys­teme (DRM+, HD-Radio) und einen „Tag der offenen Tür“ beim digitalen Campusradio „bit eXpress“ des Fraunhofer IIS und der Universität Erlangen-Nürnberg.

Die Themen des zweitägigen Workshops umfassen ein breites Spektrum von Technologien für Satellitenradiosysteme und digitales Radio in den AM- und FM-Bändern sowie Ausblicke auf neue Dienste und zukünftige Nutzungsmöglichkeiten.

Veranstaltungsort ist das Fraunhofer IIS, Erlangen-Tennen­lohe, Am Wolfsmantel 33. Der Workshop beginnt am 18. September 2008 um 9 Uhr, Informationen über den Workshop, das genaue Tagungsprogramm und Anmeldemöglichkeit finden sich online unter www.iis.fraunhofer.de.

Das 1985 gegründete Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS mit dem Hauptsitz in Erlangen und weiteren Standorten in Nürnberg, Fürth und Dresden ist heute das größte Fraunhofer-Institut in der Fraunhofer-Gesellschaft. Mit der Entwicklung der Audiocodierverfahren MP3 und MPEG AAC ist das Fraunhofer IIS weltweit bekannt geworden.

In enger Kooperation mit den Auftraggebern aus der Industrie forschen und ent­wickeln die Wissenschaftler auf folgenden Gebieten:

Digitaler Rundfunk, Audio- und Multimediatechnik, digitale Kinotechnik, Entwurfs­automatisierung, integrierte Schaltungen und Sensorsysteme, drahtgebundene, drahtlose und optische Netzwerke, Lokalisierung und Navigation, Hochgeschwindigkeitskameras, Ultrafeinfokus-Röntgentechnologie, Bildverarbeitung und Medizintechnik sowie IuK-Technologien für die Logistik-Dienstleistungswirtschaft.

585 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in der Vertragsforschung für die ­Industrie, für Dienstleistungsunternehmen und öffentliche Einrichtungen. Das
Budget von 68 Millionen Euro wird bis auf eine Grundfinanzierung in Höhe von
20 Prozent aus der Auftragsforschung finanziert.

Media Contact

Marc Briele Fraunhofer-Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer