FH Lausitz und TU Lipezk in Russland vertiefen Zusammenarbeit

Der Workshop findet im Rahmen des gemeinsamen Projektes „Ressourcen- und energiesparende Umwelttechnologien in der Metallurgie und im Maschinenbau“ statt.

Seit dem vergangenen Jahr bestehen wissenschaftliche Kontakte zwischen der Fachhochschule Lausitz und der russischen Partneruniversität. Das Projekt ist die Folge der Zusammenarbeit zweier Wissenschaftler, Prof. Dr. Peter Biegel aus Deutschland und Prof. Igor Tsyganov, Stipendiat des Leonard-Euler-Programms, aus Russland.

Ein Lernziel des geplanten Workshops in Lipezk besteht darin, ökologische, technische und ökonomische Fachkenntnisse in Zusammenhang zu bringen mit der Nutzung einer Sprache als einem gemeinsamen Kommunikationsmittel für Studierende verschiedener Länder, um eine ingenieurtechnische Aufgabe zu lösen. Ein weiteres Lernziel dieser Studienreise besteht darin, die Studierenden mit dem historisch gewachsenen Verständnis von Ingenieurarbeit in Russland und Deutschland vertraut zu machen und interkulturelle Unterschiede bei der internationalen Zusammenarbeit zu berücksichtigen.

Die russische Stadt Lipezk ist Partnerstadt von Cottbus, neben Senftenberg einem der beiden Studienorte der Fachhochschule Lausitz. So ist abzusehen, dass die neuen wissenschaftlichen Kontakte neuen Schwung in die bisherigen städtischen Kontakte bringen.

Außer Seminaren und Kolloquien beinhaltet das Programm zahlreiche Fachexkursionen, den Besuch eines Eisenerztagebaues, des Lipezker Hüttenwerkes, der Sonderwirtschaftszone und des Werkes „Indesit Int“. Die Studenten aus Deutschland wollen das an der Fachhochschule Lausitz in Senftenberg entwickelte Solarboot als typisches Beispiel für Ressourcenschonung präsentieren. Die freie Zeit verbringen die jungen Leute beim Sport und bei Exkursionen zu den historischen Kleinstädten Jelez und Zadonsk.

Weitere Informationen:
Marina Lewandrowski
Akademisches Auslandsamt der Fachhochschule Lausitz
Tel.: 0355 5818- 287
E-Mail: mlewandr@fh-lausitz.

Media Contact

Ralf-Peter Witzmann idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-lausitz.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer