Windenergieanlagen per Baukasten-System automatisieren

Darin enthalten sind vorcodierte Basis-Module für die Betriebsführung von Pitch-geregelten Windenergieanlagen und deren Vernetzung in Windparks.

So kann der Anwender sofort lauffähige Management- Funktionen wie die Anlagen-Zustandsmaschine, einfache Parametrierung, Datenbankanbindung, Statistik-Funktionen oder Remote-Service-Mechanismen sowie Basis-Algorithmen für typische Regelfunktionen einer Windenergieanlage (Pitch-Control, Windnachführung, Drehmomentregelung) nutzen. Für den Web-Zugriff auf die Anlagen-Steuerung stehen bereits vorbereitete Seiten zur Verfügung.

Ebenfalls enthalten sind erste Treiberbausteine zur Anbindung intelligenter Geräte von Fremdherstellern wie Antriebsregler für Pitchund Azimuth-Motoren, Windmessgeräte oder Einspeise-Umrichter.

Abgerundet wird der Baukasten durch Software-Werkzeuge für die Emulation der Anlagenperipherie, die eine simulationsbasierte Code- Verifizierung erlauben. Neben der ausführlichen Dokumentation bietet Phoenix Contact dem Anlagenkonstrukteur auch Workshops zur individuellen Ausgestaltung und Anpassung der Betriebsführungssoftware an seinen Anlagentyp.

Media Contact

Eva von der Weppen Phoenix Contact

Weitere Informationen:

http://www.phoenixcontact.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer