Neues Messe Konzept »Hersteller Services«

MAINTAIN und Fraunhofer IAO vertiefen Partnerschaft für industrielle Dienstleistungen<br>Fraunhofer IAO <br>

Die Münchener Messe »MAINTAIN« präsentiert zum zweiten Mal mit dem Fraunhofer IAO das Thema »Hersteller-Services«. In der Zeit vom 3. bis 6. Juni 2014 öffnet die europäische Leitmesse für industrielle Instandhaltung ihre Pforten. Dann haben Fachbesucher die Möglichkeit, sich an einem Themenpavillon über Service-Trends und Service-Innovationen im Maschinen- und Anlagebau zu informieren.

Das Service-Geschäft in der deutschen Industrie ist im Umbruch: Neben klassische Wartungs- und Instandhaltungsaufgaben treten vermehrt komplexe Dienstleistungsangebote, die darauf abzielen, die Produktionsprozesse von Kunden zu optimieren. Zudem verändern neue Technologien wie Augmented Reality, Sprachsteuerung oder Tablet-gestützte Informationssysteme die Erbringung von industriellen Dienstleistungen.

Bereits im vergangenen Jahr haben das Fraunhofer IAO und die MAINTAIN – die europäische Leitmesse für industrielle Instandhaltung – das Thema »Hersteller-Services« präsentiert. Inzwischen ist daraus eine dauerhafte Kooperation entstanden, die sich im nächsten Jahr in einem erweiterten Messe-Konzept widerspiegelt. So steht künftig mehr Ausstellungsfläche zur Verfügung und es werden mehr Exponate vor Ort zu besichtigen sein.

Das neue Messe-Konzept wird Besuchern die Möglichkeit bieten, neue Technologien »live« zu testen. Derzeit baut das Fraunhofer IAO in Stuttgart ein Anwendungszentrum für technische Dienstleistungen auf, in dem ausgewählte Technologien wie Sprachsteuerung, Video-Support oder Systeme zur automatisierten Service-Dokumentation implementiert werden. »Wir wollen auf der MAINTAIN zeigen, wie Hersteller künftig ihre Services erbringen und welche Technologien dabei zum Einsatz kommen«, so Bernd Bienzeisler, der mit seinem Team die Aktivitäten koordiniert.

Auch für die MAINTAIN ist die Kooperation ein Gewinn. »Gerade im Bereich komplexer Services sehen wir ein großes Markt- und Entwicklungspotenzial«, bestätigt Karin Hilf, die zuständige Projektleiterin der Messe München. Zusätzlich zum Themenpavillon wird es zum Thema Hersteller-Services begleitende Diskussionsforen und Expertenvorträge geben. Unter anderem wird der Institutsleiter des Fraunhofer IAO, Prof. Dieter Spath, der selbst lange Jahre Geschäftsführer eines Werkzeugmaschinenbauers war, in einer Keynote zum Thema sprechen.

Ansprechpartner:
Alexander Schletz
Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Telefon: +49 711 970-2184
Mail: alexander.schletz@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Juliane Segedi Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer