Forschung für die Wasser-Praxis

Gemeinschaftsstand der Berliner Wasserbranche in Halle A4, Stand 505/604
Das Kompetenzzentrum Wasser Berlin (KWB) ist zum zweiten Mal als Aussteller auf der Internationalen Fachmesse für Wasser-Abwasser-Abfall-Recycling- und Rohstoffwirtschaft (IFAT) vom 13. bis 17. September 2010 in der Neuen Messe München vertreten und präsentiert auf dieser weltgrößten Umweltmesse am Stand der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg seine Forschungsschwerpunkte:
– Energieeffizienz in der Abwasserbehandlung:
Neue Verfahrenskombinationen für eine energieeffiziente Optimierung der weitergehenden Abwasserbehandlung und Nährstoffrückgewinnung im Klärprozess
– Uferfiltration und Brunnenmanagement:
Prozesswissen als Schlüssel für eine nachhaltige Sicherung der Trinkwasserversorgung
– Vorsorgender Gewässerschutz:
Neue Verfahren der Misch- und Regenwasserbehandlung
Unser Team steht Ihnen zusammen mit den Partnern des Gemeinschaftsstands, Technische Universität Berlin, WaterPN als Unternehmensnetzwerk der Wasserbranche in der Hauptstadtregion sowie mehreren Berliner Unternehmen für Gespräche zur Verfügung.

Die gemeinnützige GmbH Kompetenzzentrum Wasser Berlin ist eine Wasserforschungseinrichtung, die mehrheitlich von dem Dienstleistungsunternehmen Veolia Wasser gemeinsam mit den Berliner Wasserbetrieben und der TSB Technologiestiftung Berlin getragen wird. Veolia Wasser gehört zu dem internationalen Umweltdienstleister Veolia Environnement und ist als privatwirtschaftlicher Partner an den Berliner Wasserbetrieben beteiligt.

Medienkontakt:
Dr.-Ing. Bodo Weigert
Kompetenzzentrum Wasser Berlin
Fon: +49 30 53653 841
Fax: +49 30 53653 888

Media Contact

Bodo Weigert idw

Weitere Informationen:

http://www.kompetenz-wasser.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer