Flughafen Berlin Brandenburg International: Schneller vom High-Tech-Standort Ostdeutschland nach Asien

High-Tech ist hier Trumpf und deswegen ist die Region auch für ausländische Investoren sehr attraktiv. Durch den Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) wird sich die Flugzeit der so wichtigen Verbindungen nach Asien um bis zu eine Stunde verringern. Gut für Ostdeutschland, gut für künftige Investoren, meint Germany Trade & Invest.

„Berlin Brandenburg International stärkt die Attraktivität des High-Tech-Standortes Ostdeutschland. Der Flughafen verbessert die ohnehin hervorragende Infrastruktur der Region und erweitert die Verkehrsanbindung um ein neues und modernes Tor in die ganze Welt“, so Michael Pfeiffer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland.

Mit einer Kapazität von 27 Millionen Passagieren jährlich (45 Millionen sind nach einem weiteren Ausbau möglich) soll der Flughafen ein neues Luftfahrt-Drehkreuz in Europa werden. Auf einer weltweiten Road-Show stellt Germany Trade & Invest (GTAI) den BBI vor. Neben der GTAI werben die Länder Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Brandenburg und Berlin außerdem für den Standort Ostdeutschland.

Erste Station wird die indische Hauptstadt Neu Delhi am 22. Februar sein. Seit 2005 haben sich die Bestände der Direktinvestitionen (FDI-Stocks) aus Indien in Deutschland fast vervierfacht, annähernd die Hälfte aller neuen Investitionsprojekte konzentrieren sich auf die Informationstechnologie-Branche. Deutschland ist Europas größter Markt für High-Tech-Produkt und Service.

Nach Neu Delhi wird die Roadshow von Germany Trade & Invest mit dem Flughafen Berlin Brandenburg International am 24. Februar in Pune, ebenfalls Indien, Station machen. Darauf folgen Kuala Lumpur, Malaysia, am 28. Februar und im Mai Singapur, Taipeh und Peking.

Germany Trade & Invest ist die Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing der Bundesrepublik Deutschland. Die Gesellschaft berät ausländische Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit auf den deutschen Markt ausdehnen wollen. Sie unterstützt deutsche Unternehmen, die ausländische Märkte erschließen wollen, mit Außenwirtschaftsinformationen.

Media Contact

Andreas Bilfinger Germany Trade and Invest

Weitere Informationen:

http://www.gtai.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer