Green IT: CeBIT nimmt Klimaschutz ins Visier

Renommierten Studien zufolge entspricht die derzeit abgegebene Co2-Menge des weltweiten ITK-Equipments in etwa der des internationalen Luftverkehrs.

An der Verringerung dieser Emissionen wird bereits gearbeitet: So entwickeln zahlreiche Unternehmen energieeffiziente Systeme – von Strom sparenden Laptops bis hin zu klimafreundlichen, „grünen“ Rechenzentren. Zudem wird intelligente ITK-Technik bereits in der Steuerung von Maschinen und Anlagen eingesetzt und trägt so in erheblichem Umfang zur Reduktion des Energieverbrauchs und zur Kostenreduzierung bei. Diese Potenziale werden jedoch noch nicht in vollem Umfang ausgeschöpft.

Ein möglicher Grund dafür: Bislang fehlte trotz der zunehmenden globalen Vernetzung eine Plattform, auf der die zentralen Innovationen rund um die „grüne“ IT gebündelt werden. Die CeBIT möchte mit dem neuen Ausstellungsbereich Green IT diese Lücke schließen und der digitalen Industrie ein Forum bieten, in dessen Rahmen sie ihren Beitrag zum Klimaschutz unter Beweis stellen kann.

Mit drei Bausteinen – dem Green-IT-Village, dem Green-IT-Guide sowie einem besonderen Kongressprogramm präsentiert der Schwerpunkt Green IT den zukunftsweisenden Themenbereich im Rahmen der CeBIT 2008 und bietet der Branche damit ein einzigartiges Forum für zentrale Fragestellungen und Lösungsansätze zum Thema Green IT.

Außerdem wird die Deutsche Messe zur CeBIT 2008 erstmals einen „Green-IT-Guide“ veröffentlichen. Er wird zentrales Nachschlagwerk zu Fragestellungen des Klimaschutzes im ITK-Bereich und den wichtigsten Lösungsansätze der einzelnen Unternehmen sein. Darüber hinaus wird der Themenschwerpunkt Green IT breiten Raum im Kongressprogramm der CeBIT 2008 einnehmen. Experten aus den Unternehmen und der Wissenschaft erhalten damit ein hochkarätiges Forum für den fachlichen Austausch geben.

Media Contact

Deutsche Messe AG

Weitere Informationen:

http://www.cebit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer