IAA: Mobilität – heute erfinden, was uns morgen bewegt

Anwendungsorientierte Wissenschaft und Forschung sind seit Jahren die Innovationsträger in der Automobilindustrie. Viele Produktideen und Verbesserungen an bestehenden Systemen wären ohne die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung im engen Schulterschluss mit Industrie und Wirtschaft nicht denkbar.

Der Schlüssel zum Erfolg ist vielfach verbunden mit dem Transfer von Wissen. Deshalb hat der Verband der Automobilindustrie (VDA) gemeinsam mit der TU Berlin Servicegesellschaft mit dem „Forschungsstand Mobilität“ auf der 62. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) PKW eine innovative Plattform leistungsstarken Wissenstransfers geschaffen, die erstmals auf der letztjährigen IAA Nutzfahrzeuge in Hannover erfolgreich an den Start gegangen ist.

Unter dem Motto „Mobilität – heute erfinden, was uns morgen bewegt“ stellen sechs renommierte Institute und wissenschaftliche Einrichtungen auf über 100 qm innovative Produktlösungen und neueste Forschungsergebnisse vor. Das breite Spektrum der Präsentation reicht vom PC-gesteuerten Lenkrad der Zukunft (TU Clausthal) über x-by-wire-Technologien (TU Karlsruhe) und moderne Kugelmotoren im Fahrzeugbau (Peraves AG/Hochschule Zürich) über synthetische Kraftstoffe der 2. Generation (Forschungszentrum Karlsruhe) bis hin zu optimierten Systemen in der Verkehrslogistik (TU Berlin). Darüber hinaus kann ein futuristisches Carport aus neuen Werkstoffen (Atero/TU Berlin) am Forschungsstand bewundert werden.

Der Forschungsstand Mobilität befindet sich in Halle 1.1, C 22.
Ebenfalls in Halle 1.1 präsentieren fünf Fraunhofer-Institute und der Fraunhofer-Themenverbund Verkehr unter anderem neue Simulationen für die Fahrzeugentwicklung und innovative Konzepte für sichere Softwaresysteme im Auto.

Die 62. IAA PKW findet vom 13. bis 23. September 2007 in Frankfurt am Main unter dem Motto „Sehen, was morgen bewegt“ statt. Auf dieser weltweit führenden Mobilitätsmesse, die vom VDA veranstaltet wird, präsentieren rund 1.000 Aussteller aus über 40 Ländern die neuesten Highlights und Trends der Automobilbranche.

Aktuelle Informationen zur 62. IAA PKW können der IAA-Website unter www.iaa.de entnommen werden.

Media Contact

Eckehart Rotter presseportal

Weitere Informationen:

http://www.iaa.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer