Neue Möglichkeiten in der Partikelüberwachung

Hydraulik- und Schmiersysteme werden hinsichtlich des Ölzustandes immer detaillierter überwacht. Von Interesse sind hierbei neben physikalisch-chemischen Parametern und dem Wassergehalt die Verunreinigung mit Feststoffpartikeln.Zur Überwachung des Öls auf Partikel und zur Klassifizierung der Reinheit werden traditionell Partikelzähler eingesetzt. ARGO-HYTOS bietet hierzu bereits seit langer Zeit PODS als hochwertiges System an, mit dem sowohl im Feld als auch im Labor Online- und Flaschenanalysen durchgeführt werden können. In der jüngeren Vergangenheit und mit Fortschreiten der Entwicklung zu immer leistungsfähigeren aber auch sensibleren hydraulischen Komponenten, wuchs das Interesse an einer permanenten Überwachung. Idealerweise sollte der Ölzustand kontinuierlich überwacht werden, um Veränderungen aufzuzeigen und rechtzeitig geeignete Maßnahmen einleiten zu können. Bislang waren die verfügbaren Geräte auf den mobilen Gebrauch und Messungen im Labor ausgerichtet. Geräte, die speziell für den festen Einbau auf Maschinen konzipiert wurden, suchte man bis vor Kurzem vergebens. Eigens hierfür wurde der Online Monitor OPCom entwickelt. OPCom ist klein, robust, kostengünstig, modular aufgebaut und kann an unterschiedlichste Einsatzfälle angepasst werden. Damit ist diese Lücke in der Überwachung geschlossen.

MODULARER AUFBAU

Modular ist OPCom in Bezug auf Anzeige, Durchfluss und Kommunikation. Wenn bei der Vorbereitung und Konzeption einige Parameter berücksichtigt werden, ist OPCom leicht in verschiedenste Systeme zu integrieren:

  • Durchfluss: OPCom benötigt für die Messung einen Durchfluss in dem Bereich von 50 – 500 ml/min. Um dies zu gewährleisten, ist OPCom in unterschiedlichen Varianten verfügbar, die bei unterschiedlichen Druck- und Viskositätsverhältnissen den Durchfluss in diesem Bereich halten.·
  • Einbauort: Als Einbauort kommen unterschiedliche Positionen im System mit unterschiedlichen Druckverhältnissen in Frage. Für eine einfache Integration bietet sich die Steuerölleitung aufgrund ihrer konstanten Bedingungen an.
  • Kommunikation bzw. Datenverarbeitung: Zur Datenerfassung stehen in den verschiedenen Varianten RS 232, RS 485 sowie analoge Ausgänge 0-5 Volt zur Verfügung.

Als Information bekommt der Anwender auf dem Display die Reinheitsklassen nach ISO 4406 bei den Größen 4, 6, und 14 µm sowie zur Information für den Gehalt an größeren Partikeln auch die 21 µm angezeigt.

Media Contact

Clemens Barth Deutsche Messe AG

Weitere Informationen:

http://www.argo-hytos.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer