BMBF mit neuen Ergebnissen aus der Forschung auf der CeBIT

Über 20 Exponate in Halle 9 – Neue Broschüre zur Kommunikation

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bietet zur internationalen Computermesse CeBIT in Hannover (vom 10. bis 16. März 2005) wieder zahlreiche Neuheiten aus der Forschung und Entwicklung. Über 20 Exponate von der Telemedizin bis zur Umwelttechnologie werden in der Halle 9 präsentiert. Darunter etwa das Modell eines komplett ferngesteuerten Energiesparhauses oder ein gerade mal 500 Gramm leichter Mini-Beamer, der plakatgroße Bilder millimeterscharf auf die Leinwand projiziert. Ein Highlight aus der Unterhaltungstechnologie ist unter anderem die neue 3D-Bildschirm-Technologie, die ohne zusätzliche Brille funktioniert. Nähere Informationen über die ausgestellten Projekte finden Sie im Internet unter http://www.bmbf.de/de/cebit2005.php

Rechtzeitig zur CeBIT bringt das BMBF eine neue Broschüre „Vernetzte Welt – Kommunikation für die Gesellschaft“ heraus. In ihr werden verschiedene Anwendungsgebiete moderner Kommunikationstechnologien vorgestellt – von drahtlosen Netzwerktechnologien in Autos und Flugzeugen bis hin zu jüngsten Entwicklungen wie die „Etiketten mit Grips“. Gleichzeitig wird deutlich, welche Chancen sich für zukunftsfähige Arbeitsplätze in Deutschland mit der weiteren Entwicklung der Kommunikationstechnologien ergeben.

Die Broschüre ist unter folgender Adresse kostenlos zu beziehen:
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Postfach 30 02 35
53182 Bonn
Telefon: 01805/262 302
Email: books@bmbf.bund.de

Media Contact

Silvia von Einsiedel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer