Meisterschüler-Projekt "Stoffkollektion für Heiligendamm" auf der Messe Heimtextil

Stoffentwurf aus der Kollektion von A.-K. Hederer

Auf der weltweit bedeutendsten internationalen Textilmesse „Heimtextil“ in Frankfurt/M. stellt in diesem Jahr (12.-15. Januar) auch wieder die Kunsthochschule Berlin-Weißensee (KHB) aus. Das Fachgebiet Textil- und Flächen-Design zeigt eine Arbeit der Meisterschülerin Anne-Katrin Hederer, den Entwurf einer Möbelbezugskollektion für das Seebad Heiligendamm. In der Sonderausstellung „Campus“ in Halle 3.1. präsentieren sich außerdem weitere vier deutsche Hochschulen.


Anne-Katrin Hederer ließ sich von der Atmosphäre des ältesten Seebades Deutschlands inspirieren und entwarf eine Kollektion von Möbelbezugsstoffen für das Villenensemble an der Ostsee. Die diversen Dessins greifen unterschiedliche Aspekte des Ortes auf, wie das kühle Grau der Steine, die Farbgebung und Bewegung des Meeres, die Formenvielfalt und Weitläufigkeit des Sandes am Strand, die Grüntöne der Parklandschaft, die Flächen und Formen der Architektur, das Spiel von Licht und Schatten im Buchenwald sowie die Verwunschenheit des Ortes. Zartes Gewebe soll feines Material wie Sand repräsentieren, Faltengewebe erinnern an die Wellen des Meeres. Eingewebte reflektierende Metallfäden assoziieren das Spiel von Licht und Schatten. Kontrastierende Farbflächen in Grün- und Weißtönen thematisieren den Gegensatz von Natur und Architektur.

Die Meisterschülerin von Frau Professor Gisela Lorenz ist für ihre Arbeiten bereits mehrfach ausgezeichnet worden: 2001 erhielt Anne-Katrin Hederer den Mart-Stam-Förderpreis, 2003 den Förderpreis der Wilhelm-Lorch-Stiftung sowie den Sächsischen Staatspreis für Design (Sonderpreis zur Nachwuchsförderung).

Weitere Informationen:
Anne-Katrin Hederer 0163-78 24 630; E-Mail: annx@gmx.de
Prof. Gisela Lorenz, E-Mail: g.lorenz@kh-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer