Simatic ECS – Automatisierungslösung für die Halbleiterindustrie

Zur Semicon Europa 2004 vom 20. - 22. April in München zeigt Siemens Automation and Drives (A&D) das Simatic Equipment Control System (ECS), eine durchgängige Automatisierungslösung für Maschinen der Halbleiterindustrie.

Zur Semicon Europa 2004 vom 20. – 22. April in München zeigt Siemens Automation and Drives (A&D) das Simatic Equipment Control System (ECS), eine durchgängige Automatisierungslösung für Maschinen der Halbleiterindustrie. Das ECS umfasst Hard- und Software für die Planung, Automatisierung, Inbetriebnahme und den sicheren Betrieb.

Simatic ECS eignet sich zum Konfigurieren, Inbetriebsetzen sowie zum Bedienen und Beobachten von Cluster Tools für die Halbleiterindustrie. Dabei handelt es sich um komplexe Maschinen, die aus mehreren Prozesskammern bestehen und um ein zentrales Transportsystem längs- oder kreisartig angereiht sind. So steuert Simatic ECS beispielsweise den Wafer durch die Prozesskammern. Gleichzeitig ermöglicht das Steuerungssystem mit geringem Aufwand Änderungen an einzelnen Prozesskammern und bestehenden Anlagen. Kernstück von Simatic ECS ist das Softwarepaket WinCC toolcontrol, das die branchenspezifischen Anforderungen der Maschinenhersteller wie zum Beispiel die Einhaltung der Semi-Standards berücksichtigt. Die Software realisiert steuerungstechnische Funktionen und ist die Grundlage für die Auftrags-, Rezeptur- und Programmverwaltung.

Das objektorientierte Konfigurationstool von WinCC toolcontrol ordnet Maschinenmodule, Komponenten und Aggregate in einer hierarchischen Baumstruktur: Konfiguriert wird die Maschine, indem die Bibliothekselemente per „drag and drop“ auf das Arbeitsblatt gezogen werden. WinCC toolcontrol erzeugt dabei gemäß der Parametereingabe automatisch die Hardwarekonfiguration, die Grafikoberfläche sowie System- und Alarmmeldungen. Branchenspezifische Host-Schnittstellen (z.B. SECS/GEM und EDA) ergänzen die Integrationsfähigkeit von Simatic ECS in der Fabrikautomation.

Media Contact

Dr. Mark Derbacher Siemens A&D

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/semiconductor

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer