Rundfunksystem Digital Radio Mondiale DRM

Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS präsentiert auf der IFA 2003 die gesamte Anwendungsbandbreite des digitalen Rundfunksystems Digital Radio Mondiale DRM für die Lang-, Mittel- und Kurzwelle.

Erstklassige akustische Qualität auf den AM-Bändern und multimediale Zusatzdienste per Radio – das sind die Kennzeichen des digitalen Rundfunksystems Digital Radio Mondiale DRM. Das Fraunhofer IIS zeigt auf der IFA 2003 die komplette Sende- und Empfangskette von DRM.
Messebesucher können ihr Porträt live vom Messestand über DRM in die Welt versenden. Die Bilder der Messe-Kamera nehmen den Weg vom Fraunhofer DRM ContentServer für die Dienstegenerierung und Audioaufbereitung über einen DRM-Modulator für die Umsetzung der Signale bis zum Multimedia-Empfänger „FhG Software Radio“.

Der Fraunhofer DRM ContentServer ist die zentrale Komponente auf der Sendeseite zur Generierung von Diensten für die digitale Kurz-, Mittel- und Langwelle. Neben der Audio-Codierung wird auch eine Vielzahl von multimedialen Zusatzdiensten, z.B. Texte oder Bilder, unterstützt. Ein weitgehend automatisierter Betrieb wird durch einen bedienerfreundlichen Fernwartungszugang zur Überwachung und Rekonfiguration des Systems unterstützt.

Der am Stand gezeigte DRM Modulator von TELEFUNKEN SenderSysteme Berlin beinhaltet die vom Fraunhofer IIS lizenzierte Software und Hardware-Technologie für die Umsetzung eines digitalen Breitbandsignals in ein GPS-Zeitreferenz synchronisiertes analoges Hochfrequenzsignal.

Das vom Fraunhofer IIS entwickelte „FhG Software Radio“ für Digital Radio Mondiale DRM hat sich als Referenz-Empfänger für das DRM-System auf dem Markt etabliert. Diese erfolgreiche Entwicklung wird, in Form der im Auftrag des DRM-Konsortiums abgeleiteten Consumer-Variante „DRM Software Radio“, von zahlreichen interessierten
Hörern weltweit genutzt.

Radio Mondo, ein BMBF-Förderprojekt, in dem deutsche Industrieunternehmen und das Fraunhofer IIS zusammenarbeiten, leistet wichtige Beiträge zur Einführung von DRM. Unter anderem werden Empfangsgeräte und Dienste entwickelt und realisiert.
Auf der IFA 2003 vorgestellt wird die im Rahmen von Radio Mondo entwickelte „NewsBox DRM Radio“ im passenden Design für die heimische Stereoanlage. Die NewsBox präsentiert neben dem Empfang von DRM erstmalig den ebenfalls im Projekt Radio Mondo entwickelten DRM Datendienst „NewsService Journaline“, den der Besucher am Stand interaktiv nutzen kann. Aktuelle Inhalte für diesen Dienst werden vom Projektbüro Digitaler Rundfunk in Sachsen-Anhalt über einen Fraunhofer DRM ContentServer bereitgestellt.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer