SCAI bietet Simulationsdienstleistungen und Rechenresourcen für den Mittelstand

Mit Simulationsdienstleistungen, die speziell auf die Erfordernisse mittelständischer Unternehmen zugeschnitten sind, präsentiert sich SCAI auf der Hannover Messe Industrie 2003 in Halle 6, Stand G 28. Einen Schwerpunkt der Arbeiten bildet in diesem Jahr die Stömungsmechanik. Im Fachgebiet „Computational Fluid Dynamics“ (CFD) bietet SCAI unter anderem Berechnungen von Füllprozessen, Mehrphasenströmungen, Aerodynamik, Rauchgasabsaugung und Hallenbelüftung an.

SCAI modelliert industrielle Anwendungen, berät bei der Auswahl passender Simulationssoftware und bietet Berechnungen auf Hochleistungscomputern des Instituts. Ziel dabei sind kürzere Entwicklungszeiten, weniger teure reale Experimente und optimale Verfahrensabläufe. Die SCAI-Experten für Computational Engineering verknüpfen ingenieurwissenschaftliches, mathematisches und informationstechnisches Know-how. Das Angebot reicht von der Standardberechnung bis hin zur Methodenentwicklung und Validierung. Besondere Kompetenz bietet SCAI bei der Simulation von Materialfestigkeit, Elektromagnetismus und Strömungsmechanik. Das Know-how in der Anwendung
industrieller Simulationscodes, vor allem Fluent® und Ansys®, nutzt SCAI, um auf die Kundenwünsche zugeschnittene Zusatzprogramme zu entwickeln. Ein Beispiel sind die gekoppelten
Simulationen.

Mittelständische und kleinere Unternehmen, die eine entsprechende Rechner-Infrastruktur nicht vorhalten, profitieren von der exzellenten Rechnerausstattung des SCAI und der umfassenden Beratung.

Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Carsten Dehning
Abteilung Simulationsanwendungen
Fraunhofer Institut für Algorithmen
und Wissenschaftliches Rechnen (SCAI)
Schloss Birlinghoven
Tel.: 02241/14-2767
E-Mail: carsten.dehning@scai.fraunhofer.de

Media Contact

Dipl.-Journ. Michael Krapp idw

Weitere Informationen:

http://www.scai.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer