Mit ptv NaviGuide auf dem richtigen Weg

Offboard Navigation mit neuen Features

Das hochpräzise Offboard Navigationssystem ptv NaviGuide ist jetzt noch komfortabler. Highlight der neuesten Version, die die PTV AG zusammen mit der 3SOFT GmbH für Windows CE-basierte PDAs und Smartphones entwickelt hat, sind digitale Karten, die der Fahrer per Knopfdruck aufrufen kann. In Städten oder bei unübersichtlichen Kreuzungspunkten kann er sich damit noch einfacher orientieren. Außerdem lassen sich bei der neusten Version in Ländern mit Vignettenpflicht Autobahnen komplett umfahren. Und sie bringt Reisende auch dann sicher ans Ziel, wenn das Ende der Route in einer autofreien Zone liegt.

Die neueste Version der korridorbasierten Offboard Navigation erlaubt Automobilherstellern, Mobilfunknetzbetreibern und Anbietern von Telematikdiensten, ihren Kunden eine noch leistungsfähigere Navigationslösung anzubieten. Mit ptv NaviGuide stellt der Fahrer eine Routenanfrage über das mobile Endgerät an eine Servicezentrale. Hier wird die Route unter Berücksichtigung von aktuellen Verkehrsinfos und Prognosedaten berechnet und über das Handy per GSM oder GPRS ins Fahrzeug übermittelt.

Übersichtskarten inklusive

Mit der neuen Version kann der Fahrer auf Knopfdruck digitalisierte Straßenkarten aufrufen. Sie zeigen dynamisch den Routenverlauf und die aktuelle Position seines Fahrzeugs. Das erlaubt ihm einen schnellen Überblick über die noch verbleibende Strecke.

Übersichtskarten sind in unterschiedlichen Zoomstufen bereits fest auf dem PDA hinterlegt −das spart Übertragungskosten und der Fahrer kann genau den Ausschnitt wählen, den er sehen möchte. Zusätzliche Karten, die auf Wunsch von der Servicezentrale angefordert werden können, stellen detailliert das Start- und Zielgebiet dar.

Offen für weitere Endgeräte

Die Client-Software für den PDA und für Smartphones wurde von der 3SOFT GmbH entwickelt, einem führenden Unternehmen im Bereich Embedded Software in Deutschland. Die Software ist so konzipiert, dass sie sich für andere – beispielsweise fest eingebaute −Endgeräte eignet.

Kontakt für weitere Informationen:

Infoline: +49-721-9651-0
E-Mail: mobility@ptv.de
Kristina Stifter, Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel. +49-721-9651-0, Fax +49-721-9651-684, kristina.stifter@ptv.de
PTV Planung Transport Verkehr AG
Stumpfstr. 1, D-76131 Karlsruhe

Media Contact

Kristina Stifter PTV Planung Transport Verkehr AG

Weitere Informationen:

http://www.ptv.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Robotisch assistiertes Laserverfahren soll OP-Risiken minimieren

Eine Spinalkanalstenose – eine knöcherne Verengung des Wirbelkanals – kann für Betroffene zur Qual werden. Drückt sie auf das Rückenmark, drohen ihnen chronische Schmerzen und Lähmungserscheinungen. Häufig hilft dann nur…

Verbesserte Materialien für die Verbindungen von Mikrochips

Leistungsfähiger, stromsparender, komplexer – Hersteller von modernen Microchips sehen sich stetig neuen Herausforderungen gegenüber, auch in Bezug auf die dort notwendigen elektrischen Verbindungen. Das Fraunhofer IPMS und BASF widmen sich…

Inspiriert von der Natur: Biophysiker aus dem Projekt InCamS@BI entwickelt neuartige Mikroplastikfilter im Labor

Heutzutage ist es überall zu finden: Mikroplastik. Es wird insbesondere durch die Luft und durchs Wasser in die entlegensten Winkel der Erde transportiert. Eine der großen Fragen lautet: Wie können…