FIT und bureau42 präsentieren neue Instrumente für Personalisiertes Kompetenzmanagement

LEARNTEC, Karlsruhe, 04.-07. Februar 2003. Schwarzwaldhalle, Stand 218b.

Die Zukunft von E-Learning besteht in personalisierten Anwendungsszenarien. Das ist die Überzeugung des auf Angewandte Informationstechnologie spezialisierten Fraunhofer Instituts FIT und seines Spin-off-Unternehmens bureau42 GmbH. Unter dem Motto „Lösungen für heute – Antworten für morgen“ präsentiert das Technologie-Tandem auf der Bildungssoftwaremesse LEARNTEC neue Instrumente für personalisiertes Kompetenzmanagement.

Dabei spielen die Lösungen „diagnostics42“ für die Kompetenzmodellierung, „broker42“ für die Ermittlung individueller Bildungspläne sowie „trainer42“ für die Steuerung der Lernprozesse und das Bildungscontrolling in optimierender Weise zusammen. Die Software erkennt, welche organisatorischen und individuellen Bildungsbedarfe bestehen. Und sie kann die Teilnehmer intelligent durch die Lerninhalte hindurchlotsen.

„Die Zukunft von E-Learning liegt in solchen ganzheitlichen Nutzungsszenarien, weil erst mit diesen wirkliche Mehrwerte für die Anwender erreicht werden können“, sagt Dr. Roland Klemke, Mitgründer und Geschäftsführer der bureau42 GmbH. Die Vorteile für die Unternehmen lägen außerdem in der einfachen, leicht zugänglichen Handhabung und in der variablen Skalierungsfähigkeit. Das Tool, so Klemke, sei sowohl in großen als auch in kleinen und mittleren Unternehmen einsatzfähig.

Die Verknüpfung von Mobilität und Lernen ist ein weiteres Kernthema. Denn Lernen findet nicht nur am PC, sondern jeden Tag in authentischen Arbeits- und Lernkontexten statt. Hier zeigt FIT mit dem System SMILES ein Lösungskonzept für situatives, mobiles Lernen.

Mit Hilfe von SMILES können Mitarbeiter schnell und unkompliziert digitale Assets für die Lernbibliothek der Zukunft schaffen. Die Inhalte werden nicht nur personalisiert für die individuelle Lernerfahrung miteinander kombiniert, sondern auch passend zum Arbeitskontext an den Mitarbeiter ausgeliefert.

Exponate: Mobile Content Collector – mobiler Arbeitsplatz zur Inhaltserfassung (Photos, Video, Audio, Text) und zur Kooperation mit redaktionellen Teams. Personal Briefing – ein System, das über eine einfache Schnittstelle das schnelle inhaltliche Briefing von Mitarbeitern über PDAs ermöglicht.

Media Contact

Alex Deeg idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer