Fortschritte in der Krebsfrüherkennung

Erstmals ist für einen Laborwert der Beweis erbracht worden, dass durch Einführung des PSA die Früherkennung verbessert und damit die Sterblichkeit an der Krebserkrankung „Prostatakarzinom“ gesenkt wird.

Das Prostatakarzinom ist die häufigste Todesursache in der männlichen Bevölkerung. Die Erkennung der Erkrankung in einem frühen Tumorstadium ist unabdingbar für die Heilung. Mit Einführung der Bestimmung des prostataspezifischen Antigens (PSA) aus dem Blut ist die Effizienz der Früherkennung dramatisch verbessert worden.

Die aktuellen Ergebnisse der auf der PSA-Bestimmung beruhenden Früherkennungsprogramme in den USA, den Niederlanden und Deutschland haben die wichtige Erkenntnis erbracht, dass Männer, die regelmäßig die Früherkennungsuntersuchung nutzen, im Falle einer Erkrankung zu 90% exzellente Heilungsaussichten haben. Zur Verbesserung der Akzeptanz von Früherkennungsprogrammen bieten wir auf der MEDICA eine ausführliche Beratung zum Thema und zeitnahe Bestimmung des PSA während des Messebesuches an.

Westdeutsches Tumorzentrum e.V.
Urologische Universitätsklinik
Prof. Dr. med. Herbert Rübben
PD Dr. med Thomas Otto
Hufelandstr. 55, 45122 Essen
Tel.: 0201-7233211, Fax.: 0201-7235902
E-Mail: herbert.ruebben@uni-essen.de

Media Contact

Prof. Dr. med. Herbert Rübben Universität Essen

Weitere Informationen:

http://www.uni-essen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer