SIREME: eine internationale Messe mit hohem Potenzial

Ziel der SIREME ist es, die europäische Energiepolitik sichtbar zu machen und sich zu einer Referenz-Messe auf europäischer und internationaler Ebene zu entwickeln.

Die Veranstaltung SIREME wird vom französischen Verband für Erneuerbare Energien (SER) organisiert und die „Woche für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz“ (17. – 22. November) von der ADEME (nationale Organisation für Umwelt- und Energiewirtschaft) im „CNIT“ in Paris-La Défense.

Die in 4 Bereiche (die sogenannten „villages“, d.h. Dörfer) unterteilte Messe wird die derzeit auf dem Markt zur Verfügung stehenden Lösungen, Produkte und Anwendungen vorstellen.

· „Village“ erneuerbare Energien und Energieeffizienz im Gebäudebereich Produkte, Materialen, Geräte, Dienstleistungen, die zur Energieeffizienz von Gebäuden beitragen: energetische Sanierung bestehender Gebäude, Programm für hochenergieeffiziente Neubauten

· „Village“ Strom aus erneuerbaren Energien (Windenergie, Photovoltaik, Biomasse, Wasserkraft) Produkte, Materialen, Geräte, Dienstleistungen für die Entwicklung, Erzeugung, Verteilung, das Management, den Betrieb, Transport, die Speicherung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen.

· „Village“ Raum und nachhaltige Entwicklung Produkte, Materialen, Geräte, Dienstleistungen für die nachhaltige Raumordnung und Mobilität: Umsetzung von Energie- und Klimaprogrammen auf der Ebene von Gebieten und Vierteln, Umsetzung von Vorhaben zur Entwicklung kollektiver Verkehrsmittel.

· „Village“ Forschung und Bildung Gruppen, die zur Entwicklung von Techniken und Innovationen und zur Bildung im Bereich erneuerbare Energien und Energieeffizienz beitragen: Behörden, Laboratorien, Kompetenzzentren, Fachorganisationen und Fachverbände.

Kontakte:
– http://www.sireme.fr
– http://www.ademe-energie-changeonsdere.fr/
Quelle: http://www.sireme.fr – September 2008
Redakteur: Arnaud Bertrand, arnaud.bertrand@diplomatie.gouv.fr
Wissenschaft-Frankreich (Nummer 149 vom 18.09.2008)
Französische Botschaften in Deutschland und Österreich
Kostenloses Abonnement durch E-Mail : sciencetech@botschaft-frankreich.de

Media Contact

Wissenschaft Frankreich

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer