Pelzige Displays für Kuschel-TV

Forscher des niederländischen Elektronikunternehmens Philips haben ein neuartiges Display zum Patent angemeldet, das unauffällig in Kleidung integriert werden und färbige Bilder darstellen kann. George Marmaropoulos, Erfinder im Dienst des Unternehmens, hat das pelzige Display entwickelt. Kernstück des neuartigen Bildschirmkonzepts sind Fasern, die auf elektrostatische Aufladung reagieren und somit Bilder produzieren können.

Der Ansatz basiert auf dem Prinzip der Gänsehaut. Eine farbige Fläche wird dabei mit Fell bedeckt, dessen andersfarbige Fasern sich beim Anlegen von Spannung aufrichten und somit die Grundfläche zum Vorschein bringen. Der Hintergrund wird in einzelne Pixelbereiche unterteilt, die separat steuerbar sind. Mit einem entsprechenden Betrachtungsabstand und Betrachtungswinkel werden somit zweifärbige Bilder sichtbar.

Als Einsatzgebiete sieht der Entwickler Kleidung, Möbel oder andere Orte, an denen das Display kommunikative, informelle oder einfach dekorative Zwecke erfüllt, heißt es im Patentantrag. Das Pelz-Display eigne sich somit hervorragend für innovative Designer in der Modeindustrie, heißt es. Der Vorteil gegenüber anderen Displaytechnologien wie LEDs oder lichtemittierenden Materialien, die in Kleidung integriert sind, ist, dass der Fabrikationsaufwand und die Kosten erheblich niedriger sind. So könnte die Technologie in Kleidung eingenäht werden und das Herstellerlogo durch wechselnde Bilder ersetzen.

Media Contact

Andreas List pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.philips.com

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