Koronararterien im 3D-Format – Innovatives System zeigt optimierte Herzdarstellung

Um noch genauere Vorhersagen bei der Herz-Kreislauf-Diagnostik treffen zu können, hat Philips Medizinische Systeme ein neues Gerät entwickelt, das eine exakte dreidimensionale Darstellung der Koronararterien erlaubt. Die Allura 3D-Koronararterienangiografie (3D-CA) ist bei der European Society of Cardiology (ESC), die derzeit in München stattfindet, vorgestellt worden.

Das neue Gerät für interventionelle Anwendungen ermöglicht es Medizinern, den Gefäßbaum zu visualisieren und Läsionen besser zu beurteilen. Durch den großen Rotationsbereich ist eine umfassende Bewertung der Anatomie möglich. Mit dem 3D-CA-System, dessen Prototyp am ESC gezeigt wird, wird durch das Hochgeschwindigkeitssystem nur noch eine Kontrastmittelinjektion für die detaillierte Darstellung des Herzens erforderlich sein. Ein vollständiger Scan dauert dann nur vier Sekunden. Das Gerät bietet für die Planung von Eingriffen eine realistischere Darstellung.

Am ESC werden aber auch noch andere innovative Lösungen im Bereich medizinischer Informationstechnologie, Magnetresonanztomografie, Patientenüberwachung und Computertomografie für die Behandlung kardiovaskulärer Erkrankungen präsentiert. Viele dieser neuen Produkte wurden von den Herstellern in enger Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern entwickelt.

Nach Angaben der WHO sterben täglich 16,7 Mio. Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bis zum Jahr 2010 werden nicht nur in Europa und Nordamerika Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Todesursache Nummer eins sein.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.medical.philips.at

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer